Die FreightHub-Geschäftsführung (v.l.n.r.: Michael Ardelt, Michael Wax, Erik Muttersbach, Ferry Heilemann (Foto: FreightHub)
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Die »digitale Spedition« FreightHub hat über eine neue Finanzierungsrunde 30 Mio. $ eingesammelt. Als neuer Investor konnte der Schifffahrtskonzern Maersk gewonnen werden.

Wie FreightHub jetzt mitteilte, konnte eine sogenannte Serie B-Finanzierung abgeschlossen werden, die nach der ersten Phase der Etablierung in der Regel auf W[ds_preview]achstumspläne ausgelegt ist.

Rider Global, ein von Logistikexperten gegründeter Venture Fond, führte die Finanzierungsrunde an und kam gemeinsam mit Maersk Growth, dem Corporate Venture Arm von A.P. Moller-Maersk als neuer Investor an Bord. Als Bestandsinvestoren haben sich den Angaben zufolge Northzone, Global Founders Capital (GFC) und Cherry Ventures Capital an der Runde beteiligt. Unbound, die von Shravin Mittal gegründete Londoner Investmentfirma, konzentriere sich auf langfristige Investments in Technologieunternehmen mit disruptivem Potenzial und hat ihre Beteiligung deutlich ausgebaut.

»Unser Wachstum im letzten Jahr hat bestätigt, welche Potenziale sich durch unsere digitalen Lösungen sowohl für unsere Kunden als auch in internen Prozessen bei FreightHub realisieren lassen. Mit dem frischen Kapital streben wir den Ausbau unseres digitalen Service-Angebots und die weitere Expansion in Asien an«, erklärte Gründer und CEO Ferry Heilemann. »Mit Maersk Growth haben wir außerdem einen neuen Investor gewonnen, der über umfassende strategische Kenntnisse verfügt und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet.«

Wachstum in Asien geplant

Ferry Heilemann leitet das seit 2016 bestehende Unternehmen gemeinsam mit Erik Muttersbach (Gründer & CTO), Michael Wax (Gründer & CCO) und Michael Ardelt (COO). Zu den FreightHub-Gründern zählt außerdem Fabian Heilemann, der heute als Vorsitzender des Gesellschafterbeirats tätig ist.

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Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance für die Schifffahrt

»FreightHub ist ein gut geführtes Unternehmen mit einer vielversprechenden Technologie für digitale Speditionen. Das Unternehmen passt hervorragend zur Anlagestrategie von Maersk Growth. Diese zielt darauf ab, zukunftsträchtige Technologien, die das Supply Chain Management und das Kundenerlebnis verbessern könnten, zu erforschen und auszureifen«, erklärt Jeppe Høier, Partner bei Maersk Growth. »Als digitaler Marktführer in der Containerlogistik glauben wir an Kooperation und Lernerfahrung im gesamten digitalen Ökosystem unserer Branche. Wir freuen uns darauf, FreightHub bei der Weiterentwicklung der digitalen Spedition näher zu begleiten und sind überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit beiden Unternehmen helfen kann, ihre Fähigkeiten und Angebote zum Nutzen bestehender und neuer Kunden im KMU-Segment auszubauen.«

Timur Boridko, Managing Partner bei Rider Global, ergänzte: »Als Fond mit ausgeprägtem Logistik-Fokus sehen wir das Unternehmen in einer guten Position im Vergleich zum Wettbewerb. Gut strukturierte Geschäftsprozesse gepaart mit leistungsstarker IT sind der Schlüssel zum Erfolg für einen schnell wachsenden Disruptor in einer komplexen Branche. Wir glauben an das Team und sind zuversichtlich, dass das Unternehmen in naher Zukunft das Potenzial zum Marktführer hat.«

Neue digitale Lösungen und Standorte

FreightHub bezeichnet sich selbst als »vollwertige Spedition für Transportdienstleistungen für See-, Luft- und Bahnfracht«, und setzt auf digitalisierte Prozesse – »von der Buchung über die Kommunikation, den Datenaustausch und das Dokumentenmanagement bis zur Optimierung der Lieferkette«. Mittlerweile umfasst der Stamm nach Unternehmensangaben mehr als 1.500 Kunden – darunter Home24, Miele oder Viessmann. Neben den bereits etablierten Standorten in Berlin und Hamburg eröffnete das Unternehmen das erste asiatische Büro in Hongkong und übernahm einen auf den Asien-Import spezialisierten Seefrachtspediteur. Neben technologischen Investitionen plant FreightHub den Standort in Asien auszubauen.