Der Chartermarkt für Containerschiffe bietet weiter geteiltes Bild: Nur Postpanamaxe und Panamaxe konnten vergangene Woche leichte Steigerungen erzielen.
Trotz dem Rückgang der Aufliegerflotte und einer moderaten Tonnageverfügbarkeit am Chartermarkt gab es vergangene Woche nur geringe Steigerungen bei den Raten der Containerschi[ds_preview]ffe. Der New ConTex bewegte sich mit +0,2% eher seitwärts, während der Howe Robinson Containership Index immerhin um 0,6% zulegen konnte. Letzterer bildet auch die Postpanamax-Klassen mit ab, die im Gegensatz zu den mittleren und kleineren Typen einen deutlich festeren Ratentrend verzeichnen.
Im Segment der Schiffe mit Behälterkapazitäten von 6.000 bis 6.500 TEU ist das Ratenniveau Maklern zufolge abermals um rund 500 $ angestiegen. Ocean Network Express (ONE) verlängerte die Charter der 2002 gebauten »Dimitra C« in Fernost für 6 Monate zu angeblich 16.500 $/Tag, während ein kleineres 6.000-TEU-Schiff zu 15.000 $/Tag ebenfalls in Asien aus dem Markt gegangen sein soll. Im Segment von 8.000 bis 9.000 TEU wird erst diese Woche mit weiteren Abschlüssen gerechnet, die neue Benchmarks bilden könnten. Zuletzt erzielten Standard-8.500-TEU-Schiffe 24.000 $/Tag bei 12 Monaten Laufzeit.
Anstieg bei konventionellen Panamaxen
Einen leichten Anstieg beobachteten Makler auch bei den konventionellen Panamaxen, die sich peu á peu von 9.000 $/Tag weiter nach oben vorarbeiten. Hapag-Lloyd nahm Berichten zufolge die 2009 gebaute »CPO Jacksonville« (4.255 TEU) mit ihrer erhöhten Reefer-Kapazität zu 9.400 $/Tag für 2-4 Monate in Fernost aus dem Markt, während die taiwanesische Yang Ming Line in Europa die »Synergy Busan« (4.253 TEU, Bj. 2009) zu 11.750 $/Tag (netto, ohne Adresskommission) für ebenfalls für 2-4 Monate verlängerte. Die vorherigen Abschlüsse für vergleichbare Tonnage in der Region lagen bei 11.250 bis 11.500 $/Tag.
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
6.402 | Dimitra C | 2002/IHI 6350 | nein | 6 Monate/Fernost (ext./d. c.) | Ocean Network Express | 16.500 $ |
5.466 | Wide India | 2015/Hanjin 5400 | nein | 9-12 Monate/Fernost (ext./d. c.) | Hyundai Merchant Marine | 15.500 $ |
4.255 | CPO Jacksonville | 2009/Hyundai 4000 | nein | 2-4 Monate/Fernost | Hapag-Lloyd | 9.400 $ |
2.190 | Kimolos Trader | 2014/SDARI 2100 | ja | 4-6 Monate/Fernost | SITC | 10.750 $ |
1.036 | Lindaunis | 2012/SSW S1000 | nein | 10-12 Monate/Nordeuropa (ext. /d. c.) | CMA CGM | 7.000 € |
In den Größenklassen unter 4.000 TEU wird der Großteil der Charterabschlüsse hingegen zu den etablierten Raten getätigt. Maklern zufolge hat die Nachfrage für Schiffe mit 2.700/2.800 TEU Kapazität und 1.700 TEU (geared) in Asien etwas an Schwung verloren. Die Tonnageverfügbarkeit soll sich in diesen Bereichen erstmals seit Wochen wieder etwas entspannt haben. Ein Marktinsider taxiert die Zahl der in Asien kurzfristig verfügbaren 1.700-TEU-Frachter mit Ladegeschirr auf 14 – 2 mehr als in der Vorwoche. Nur bestimmte Typen mit Ladegeschirr im Bereich von 2.200 bis 2.500 TEU konnten etwas höhere Raten durchsetzen. So konnten die SDARI-2100-Schiffe »Kimolos Trader« und »Kalamata Trader« (2.190 TEU, geared) von Lomar Shipping 10.750 $/Tag für 4-6 Monate bei SITC abschließen. Andere Schiffe dieses Typs hatten zuvor 10.500 $/Tag erzielt.
Im Feedergeschäft in Europa zeigt die Tendenz bei den 1.000-TEU-Schiffe mit Eisklasse unterdessen seitwärts. So soll CMA CGM die »Lindaunis« zu 7.000 €/Tag für 10-12 Monate verlängert haben. Genauso viel hatten die Franzosen im April für Charterverlängerungen für die »Nordic Luebeck« und »Conmar Avenue« gezahlt. (mph)