Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April wieder auf 134,7 gefallen. Insbesondere der Umschlag in den chinesischen Häfen gab nach.

Zugleich wurde der Wert für März von 136,7 auf 13[ds_preview]6,1 nach unten revidiert. Damit ist der Index nunmehr im Trend rückläufig. Insbesondere der Umschlag in den chinesischen Häfen gab gegenüber dem recht guten März wieder nach.

Containerumschlag-Index 05 2019
Quelle: RWI / ISL

Zur Entwicklung des Index sagt RWI-Konjunkturchef Roland Döhrn: »Der April-Wert bestätigt, dass die handelspolitischen Belastungen für den Welthandel größer werden.«

Die Schnellschätzung für April stützt sich auf Angaben von 47 Häfen, die etwa 77% des im Index abgebildeten Umschlags tätigen. Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Mai 2019 wird am 25. Juni 2019 veröffentlicht.