Print Friendly, PDF & Email

Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach effizienteren und zuverlässigeren Schiffsantrieben, hat WinGD (Winterthur Gas & Diesel) drei neue langsamlaufende Zweitaktmotoren vorgestellt, die mit emissionsarmen Kraftstoffen betrieben werden können.

Aufbauend auf der bewährten WinGD-Technologie sollen die Neuzugänge im Portf[ds_preview]olio der X40DF-, X82D- und X82DF-Motoren Schiffseignern eine größere Vielfalt an konformen Optionen bieten.

X40DF engine for smaller two-stroke vessels
X40DF (Quelle: WinGD)

»Unsere Branche fordert eine umweltfreundlichere Schifffahrt, und der Erfolg unseres Niederdruck-Dual-Fuel-X-DF-Portfolios ist ein Beweis dafür, dass Reedereien von ihrem Antriebssystem Nachhaltigkeit und Effizienz erwarten. Die Erweiterung unseres Motorenportfolios stellt sicher, dass Reeder die richtigen Optionen haben, um sich von ihrer Investition überzeugt zu fühlen«, sagt Klaus Heim, CEO von WinGD.

Der neue X40DF in seiner Standardkonfiguration ist für den Betrieb mit LNG ausgelegt und ist laut WinGD der erste Zweitakt-Dual-Fuel-Motor für kleinere Schiffe. Da der Motor bereits alle bestehenden Abgasvorschriften einschließlich IMO Tier III erfülle, könne das Gesamtsystem kleiner ausfallen, da kein Abgasnachbehandlungssystem erforderlich sei, heißt es. Der Motor ist in einer Konfiguration mit fünf bis acht Zylindern erhältlich und deckt einen Leistungsbereich von 2.775 kW bis 7.480 kW bei 104 bis 146 U/min ab.

X82-D für größere Schiffe

Der neue X82-D-Motor von WinGD bietet als größeren Schiffen die Möglichkeit, auf den Betrieb mit LNG umzusteigen. Der Zylinderabstand wurde von 1.505 mm auf 1.440 mm reduziert, verglichen mit der vorherigen X82-B Version im WinGD Portfolio. Auch der bremsspezifische Kraftstoffverbrauch (BSFC) wurde in Abhängigkeit vom Leistungspunkt und der gewählten Tuningvariante reduziert. Der X82-D zielt auf die Segmente VLCC, VLOC und Panamax-Containerschiffe.

The WinGD X82-D engine For larger two-stroke vessels is Dual Fuel
X82-D (Quelle: WinGD)

»Der X82-D-Motor, der im Rahmen des Generation-X-Motorenportfolios von WinGD angeboten wird, gehört zu den Motoren, die für ihren hohen thermischen Wirkungsgrad, ihren niedrigen Kraftstoffverbrauch, ihre hohe Zuverlässigkeit und ihre lange Lebensdauer zwischen den Überholungen (TBO) bekannt sind«, so WinGD. Der Motor wird mit sechs bis neun Zylindern erhältlich sein und einen Leistungsbereich von 16.560 kW bei 58 U/min bis 49.500 kW bei 84 U/min abdecken.

Zu den Hauptvorteilen des X82-D gehören laut WinGD die Reduzierung der Motorlänge und des Motorgewichts durch einen kürzeren Zylinderabstand mit angepasster Lagerung sowie das strukturelle Design für mehr Zuverlässigkeit. Der Motor bietet eine verschleißfeste ICU MK-III mit einfachem Überholungskonzept und das Motorsteuerungssystem WiCE (WinGD Integrated Control Electronics) mit mehr Funktionalitäten für längere Wartungsintervalle. Alle Zylinderkonfigurationen sind möglich mit einer einteiligen Kurbelwellenkonstruktion, die die Motorlänge weiter reduziert, und mit Kolben, die mit zwei Kolbenringen zur Reduzierung der Reibungsverluste ausgestattet sind. Die X82-D wurde ebenfalls mit einem optimierten Laufbuchsen-Design entwickelt, um Kaltkorrosion im Zylinder zu vermeiden.

»Kraftstoffeinsparungen in Höhe von 1.170 $/t (2,6 t/Tag Verbrauch bei angenommenen HFO-Kosten von 450 $/t) können für einen VLCC-Lauf- und X82-D-Motor bei 90% Motorleistung erzielt werden. Dies wird durch einen erhöhten Zünddruck erreicht, der die signifikante Kraftstoffeinsparung für Schiffe mit dem 7X82-D-Motor im Vergleich zu seinem Vorgängermotor, dem 7X82-B, ermöglicht«, heißt es.

X82DF Dual-Fuel-Motor

Mit den gleichen erweiterten Antriebsoptionen wie die X82-D für größere Schiffe ist der neue X82DF das neueste Angebot im Niederdruck-X-DF-Dual-Fuel-Motorenportfolio von WinGD. Die Motorabmessungen basieren auf denen des Dieselmotors X82-D, folgen aber dem Otto-Verbrennungsprinzip, bei dem Gas und Luft im richtigen Luft-Kraftstoff-Verhältnis vorgemischt werden.

Der X82DF-Motor verfügt über eine integrierte Gasdruckregeleinheit (iGPR), die das eigenständige GVU ersetzt. Die Vorkammer-Technologie und das fortschrittliche Design der Niederdruck-Gaseinlassventile bieten laut Hersteller eine hohe Verbrennungsstabilität und reduzierte Emissionen. Die erzeugten X82DF NOX-Emissionen liegen unter dem IMO Tier-III-Niveau im Gasbetrieb »ohne aufwändige und teure Abgasnachbehandlung«. Durch den geringen Kraftstoffbedarf (<0,5%) bei 75% Motorlast werden auch geringe Partikel- und SOx-Emissionen erreicht.

Dominik Schneiter, V.P Forschung und Entwicklung bei WinGD: »Die Unsicherheit der IMO Global Sulphur Cap 2020 führte Anfang 2018 zu einem Rückgang der Neubauprojekte. Der Auftragseingang im Schiffneubau nimmt jedoch wieder zu, und die Einführung dieser Motoren stärkt die Position der WinGD auf dem Markt weiter. Als führender Entwickler langsam laufender Gasmotoren in der Schifffahrtsindustrie sieht WinGD Beweise dafür, dass Reeder bereit sind, voranzukommen.«