Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft hat erneut einen Kreuzfahrt-Neubau abgeliefert. »Spirit of Discovery« fährt künftig in der Flotte von Saga Cruises.[ds_preview]

Es ist das erste von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen für die britische Reederei. Heute wurde es nach der Emsüberführung in Emden an seinen Eigner abgeliefert, am 5. Juli soll es in Dover getauft werden.

Das Schiff mit einer Vermessung von 58.250 BRZ ist nach der »Spectrum of the Seas« der zweite Neubau, den die Werft in diesem Jahr fertiggestellt hat. Die »Spirit of Discovery« zeichnet sich nach Angaben der Werft durch ein umwelt- und ressourcenschonendes Design aus. Erstmals kam ein eSiPod-Antrieb von Siemens zum Einsatz. Mit einer Länge von 236 m und einer Breite von 31,2 m gehört sie zu den kleineren und exklusiven Kreuzfahrtschiffen.

Anfang Juni erfolgte bereits die Kiellegung des zweiten Neubaus für Saga Cruises. Die »Spirit of Adventure« wird im Sommer 2020 fertiggestellt. Damit werden auch im kommenden Jahr drei moderne Kreuzfahrtschiffe in Papenburg gebaut. Als drittes Schiff in diesem Jahr wird im Herbst die »Norwegian Encore« fertiggestellt.

Meyer hat laut eigenen Angaben ein »langfristiges Auftragsbuch« bis Ende 2023. Dafür sucht man auch weiterhin Fachkräfte in allen Bereichen.