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Die norwegische Ulstein-Werft will ihren Fußabdruck in der Offshore-Industrie weiter verstärken. Jüngstes Projekt dafür ist ein neues Design[ds_preview] für Jack-Up-Schiffe. Als Teil der »X-Jack«-Serie hat das »J102« ein patentiertes Design mit einer einfachen kreuzförmigen Primärstruktur, um Gewichtseinsparungen von 10 bis 15% zu erzielen. Die weit auseinander liegende Positionierung der Hubbeine in einem quadratischen Muster – sie die norwegischen Entwickler – führe zu einer effizienten Nutzung des verfügbaren Decksraums und wirke gleichzeitig den Kippmomenten des Krans effektiv entgegen. Diese Anordnung schafft auch mehr Raum um die Beine herum und ermögliche den Einsatz von großen »Spud Cans«, um die Belastung des Meeresbodens zu reduzieren. Die Serie umfasst zudem den kleineren J101, der für die Wartung und den Austausch von Windturbinen ausgelegt ist, und den größeren J103, der für den Transport und die Installation von sechs Windturbinen der nächsten Generation ausgelegt ist.