Print Friendly, PDF & Email

Grundlegende Veränderungen in Lieferketten und Konsumverhalten sorgen für zusätzlichen Druck auf den Containerschifffahrtsmarkt. Die Prognose für den Containerumschlag muss nach unten korrigiert werden.

Der kürzlich veröffentlichte Container Forecaster der Schifffahrtsberatung Drewry hebt die Bedenken einer sich[ds_preview] verlangsamenden Weltwirtschaft hervor. Belastend wirken sich der anhaltende US-amerikanische Handelskrieg, eskalierende geopolitische Spannungen in vielen Regionen der Welt und neuen Emissionsvorschriften aus – soweit nichts Neues.

Darüber hinaus beginnen sich Drewry zufolge aber auch eine Reihe von existentiellen Ängsten zu zeigen, die die Nachfrage nach Schifffahrt in Zukunft dämpfen könnten. Zu nennen wäre die Regionalisierung der Lieferketten des verarbeitenden Gewerbes und die wachsende Dynamik hinter Dekarbonisierungs- und Umweltkampagnen. Diese hätten das Potenzial, die globalen Konsumgewohnheiten grundlegend zu verändern.

Aus all diesen Gründen hat Drewry seine Prognose für das globale Wachstum des Containerumschlags im Jahr 2019 auf 3,0% herabgestuft, gegenüber unserer bisherigen Prognose von 3,9%.

Drewry Container Forecaster July 2019
Quelle: Drewry

»Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass sich der Welthandel im Jahr 2020 erholen wird, aber viel wird von Entwicklungen abhängen, die außerhalb der Kontrolle der Carrier liegen«, sagt Simon Heaney, Senior Manager, Containerforschung bei Drewry und Herausgeber des Container Forecasters.

»Eine weitere Verbreitung protektionistischer Politik könnte das Wachstum bremsen, insbesondere wenn die USA mit ihren Zöllen andere Handelspartner ins Visier nehmen. Es könnte jedoch ein gewisses Plus für den Handel geben, wenn mehr Produktionsprodukte außerhalb Chinas verlagert werden. Das asiatische Exportkraftwerk hat seinen Bedarf an ausländischer Vorproduktion schrittweise reduziert und die Nachfrage nach vorproduzierten Gütern gedrosselt, so dass jede Verlagerung zu weniger eigenständigen Volkswirtschaften den Handel ein wenig ankurbeln sollte«, sagt Heaney.

»Es werden zweifellos einige Fehler gemacht«

In solch unsicheren Zeiten glaubt Drewry, dass das Risiko einer vorübergehenden Störung der Märkte steigt. Im transpazifischen Markt beispielsweise hätten Meinungsverschiedenheiten über die Nachfragesituation im dritten Quartal zu unterschiedlichen Strategien der Carrier geführt. Einige Linien setzen zusätzliche Schiffe ein, was darauf hindeutet, dass sie eine Wiederholung des Ladungsansturms des letzten Jahres erwarten, während andere vorsichtiger sind Abfahrten streichen, um die Auslastung und Spot-Frachtraten zu schützen.

»Man muss den Carriern vergeben, dass sie in solchen Zeiten nicht alle Antworten haben. Man vermutet, dass selbst Nostradamus seine Hände vor Verzweiflung hochwerfen würde«, meint Heaney. Es würden zweifellos einige Fehler gemacht, und das Risiko vorübergehender Lieferprobleme werde erhöht, entweder durch zu viele stornierte Abfahrten oder falsch platzierte Kapazitätsübertragungen zwischen den Geschäften.