Print Friendly, PDF & Email

Die Trampreederei Krey Schiffahrt aus Leer baut ihre Flotte durch zwei Ankäufe von Frachtern, die einst für Beluga in Fahrt gegangen waren, auf zehn Schiffe aus.

Wie das Unternehmen bestätigt, wird es in Kürze zwei Mehrzweckfrachter mit über 17.000 tdw Tragfähigkeit und einer kombinierten Hebekapazität von 120 t übernehmen. Sie [ds_preview]sind damit deutlich größer als alle anderen Schiffe, die Krey auf seiner Flottenliste führt.

Maklern zufolge handelt es sich um die »BBC Thames« (17.349 tdw, 3 x 60 t Kräne, Bj. 2008 Hudong-Zhonghua) und das Schwesterschiff »BBC Rio Grande/Anita« (17.110 tdw, 3 x 60 t Kräne, Bj. 2008 Hudong-Zhonghua). Beide Schiffe werden auf der Bewertungsplattform Weselmann Value mit je über 10 Mio. $ bewertet. Der Kaufpreis dürfte vermutlich niedriger sein, da sich die bisherigen Eigentümergesellschaften der Frachter in schweren finanziellen Turbulenzen befinden sollen.

Von der »BBC Rio Grande« (MS Anita) ist bekannt, dass die Gesellschaft im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden musste. Krey Schiffahrt soll die zwei Mehrzweckfrachter »en bloc« übernommen haben. Marktinsider vermuten, dass dies auf Druck der finanzierenden Bank bzw. eines Kreditinvestors geschehen sein könnte. Die »BBC Thames« wurde bislang von Carsten Rehder in Hamburg bereedert, die »BBC Rio Grande« von Freese Shipping in Stade.

Beide Frachter wurden einst von der längst untergegangenen Schwergutreederei Beluga Shipping konzipiert und mit Hilfe der Fondshäuser Elbe Emissionshaus (EEH) und Bluewater Capital bei Privatanlegern im deutschen KG-Markt platziert – ausgestattet mit einer langfristigen Beluga-Charter. Befrachtet werden sie heute von BBC Chartering in Leer, dem größten Tramp-Projekt-Carrier. Krey und die BBC-Dachfirma Briese verbindet eine lange Partnerschaft. (mph)