Print Friendly, PDF & Email

Die Reeder-Organisation »Clean Shipping Alliance 2020« (CSA) kann sich an neuer Unterstützung erfreuen: Eine Studie betont den ökologischen Nutzen von Scrubbern.

Die Debatte um Vor- und Nachteile der Abgasreinigungsanlag[ds_preview]en wird wohl noch einige Zeit andauern, auch über die Einführung des »Sulphur Cap« im Januar 2020 hinaus. Gegner und Befürworter bringen immer wieder neue Argumente hervor. So auch jetzt die CSA. Man begrüße eine  Ergänzung des Kanons der wissenschaftlichen Literatur, »von denen die neueste zeigt, dass die weitere Verwendung von Residual Fuels mit einem Scrubber zur globalen CO2-Reduktion beitragen kann«.

Die Organisation nimmt Bezug auf eine im Juni von der norwegischen Forschungseinrichtung SINTEF veröffentlichten Studie. Dort kommt Elizabeth Lindstad zu dem Schluss, dass die weitere Verwendung von HSFO oder HFO (Schweröl) mit einem Scrubber das umweltfreundlichste Mittel zur Erreichung der globalen Treibhausgas-Emissionsziele ist.

Die Wissenschaftlerin beschreibt Tests an einer Reihe von Neubauten. »Studien zeigen, dass Zweitaktmotoren mit Abgasrückführung (AGR) und Scrubbern die kosten- und emissionseffektivste Möglichkeit darstellen, sowohl die IMO Tier 3 NOx-Regeln als auch die Schwefelobergrenze von 2020 zu erfüllen«, sagt Lindstad.

Weiter wird laut der SCA erklärt, dass sich die weitere Verwendung von Residual Fuels auf der Grundlage des Energieverbrauchs bei der weltweiten Produktion von Destillatkraftstoffen positiv auf die globalen Treibhausgasemissionen auswirken wird, da die für die Destillatherstellung erforderliche Energie zu einer höheren CO2-Emission in die Atmosphäre führen würde.

»Mit neuen modernen Raffinerien für die Umwandlung von Rohöl in höherpreisige Produkte wird HSFO ab 2020 von bereits existierenden Raffinerien geliefert, in denen sein Anteil am Energieverbrauch als nahezu Null angesehen werden kann. Wenn wir den geringeren Energieverbrauch bei der Lieferung von HSFO anerkennen, erhalten wir 9 bis 10 g CO2-Äquivalent pro MJ für HFO und nicht 13 bis 15 % CO2-Äquivalent pro MJ für LSFO/MGO«, meint Lindblad.

CSA-Direktor Ian Adams zeigte sich wenig überraschend angetan von dem Ergebnis. Dies sei jedoch noch nicht alles. Vielmehr gebe es mit Scrubbern außerdem einen erheblichen Vorteil durch die Reduzierung der Partikelemissionen.