Print Friendly, PDF & Email

Das erste Mal seit 35 Jahren wird ein neuer Bulk Carrier für die Großen Seen in Nordamerika gebaut. Bei Fincantieri Bay Shipbuilding in Wisconsin fand nun der erste Stahlschnitt statt.

Die Fincantieri-Werft baut das Schiff für die Interlake Steamship Company, es ist der erste Neubau eines Great-Lakes-Bulkers seit 1983. Im April [ds_preview]hatten die Werft und die Reederei den Vertrag für das Schiff unterzeichnet, das als Fluss-Seeschiff unter US-Flagge fahren wird. Das Schiff mit 195 m Länge, 24 m Breite, knapp 14 m Tiefgang und einer Tragfähigkeit von 28.000 dwt wird in Sturgeon Bay, Wisconsin, gebaut.

Die Interlake Steamship Company mit Sitz in Middleburg Heights, Ohio, ist die größte US-Reederei in Privatbesitz auf den Großen Seen. Derzeit betreibt die Reederei eine Flotte von neun Schiffen, die Massengüter transportieren. Für die Interlake Steamship Company ist es der erste Neubau seit 1981.

Fincantieri Bay Shipbuilding war bereits an der Modernisierung der Interlake-Flotte beteiligt. Gemeinsam mit Bay Engineering wurde der neue Massengutfrachter mit fortschrittlichen Schiffssystemen und Selbstentladeanlagen konzipiert. Die Fertigstellung des Bulkers ist für 2022 geplant.

ABS, Kongsberg, Caterpillar und MacGregor an Bord

Der Selbstentlader verfügt Interlake zufolge über eine »einzigartige Laderaumanordnung und Laderaumabdeckung, die für maximalen Raumbedarf und die Fähigkeit, schwierige Ladungen zu bewältigen, ausgelegt ist«. Das Schiff verfügt über ein Klappenruder sowie Bug- und Heckstrahlruder für eine hohe Manövrierfähigkeit.

Great Lakes Bulk Carrier Fincatieri newbuilding Interlake Steamship Company

Der Rumpf wurde auf Effizienz optimiert und alle Systeme wurden so konzipiert, dass ein niedriger Energieverbrauch gewährleistet ist. Das Schiff wird von zwei sechszylindrigen Dieselmotoren von Electro-Motive Diesel (EMD) angetrieben, die nach EPA Tier 4 und IMO Tier III zertifiziert sind. Das Schiff wird mit einer 18‘-Verstellpropeller von Kongsberg diesel-elektrisch angetrieben. Zu den wichtigsten Partnern für das Projekt gehören: American Bureau of Shipping (ABS), Bay Engineering (BEI), EMD Engines, Caterpillar, EMS-Tech, Lufkin (a GE Company) und MacGregor.

Fincantieri Bay Shipbuilding ist eine operative Einheit der Fincantieri Marine Group, der US-Abteilung des globalen Schiffbaukonzerns Fincantieri. Dieses Unternehmen, das kommerzielle und staatliche Kunden in den USA bedient, darunter die U.S. Navy und die Küstenwache, verfügt über drei Werften (Fincantieri Marinette Marine, Fincantieri Bay Shipbuilding und Fincantieri ACE Marine) an den Großen Seen.