Svend Andersen
Archivfoto: BBC
Print Friendly, PDF & Email

Vor Monaten war es angekündigt worden, jetzt vollzieht der Leeraner MPP-Carrier BBC den Wechsel auf der CEO-Position. Svend Andersen tritt beim Marktführer ab und[ds_preview] macht Platz für Ulrich Ulrichs.

Der Schritt ist eine Folge des im Mai angekündigten Wechsels von Ulrichs zur Leeraner Briese-Gruppe und war auch so erwartet worden. Lediglich der Zeitpunkt war noch nicht bekannt. Im Rahmen der Nachfolgeplanung der Gruppe übernahm Ulrichs die Funktion des CCO. »Nach einer Übergangsphase« solle er die Rolle des CEO von Svend Andersen übernehmen, wenn dieser in den Ruhestand wechselt, hieß es seinerzeit. Wie BBC jetzt bestätigte, wurde dieser Schritt nun vollzogen.

»Wir danken Svend Andersen für seine langjährige Tätigkeit bei BBC Chartering und seinen
Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum des Unternehmens«, heißt es seitens des Carriers. Man sei zuversichtlich, dass Ulrich Ulrichs BBC auf Kurs halten wird, wird Reedereigründer Roelf Briese zitiert.

Ulrich Ulrichs 1920x1280
Ulrich Ulrichs (Foto: BBC)

BBC Chartering, 1997 in Bremen als Joint Venture von Roelf Briese und Bruno Bischof gegründet und später nach Leer verlagert, ist unter Führung vom 1956 geborenen Andersen zum global führenden Anbieter im Schwergut- und Projektladungsbereich geworden. Zuvor arbeitete der Däne für den Projekt-Carrier Intermarine, nachdem er sich in seiner Heimat mit zwei Befrachtungsfirmen selbständig gemacht und auf das Tramp-Projekt-Geschäft spezialisiert hatte.

Ulrichs war während seiner 20-jährigen Tätigkeit in der Schifffahrt für AAL und Rickmers in verschiedenen Managementpositionen tätig, zuletzt als CEO der Rickmers Line. Bei der Übernahme durch Zeaborn wechselte der Manager zunächst in die Dienste der Bremer, bevor er im Oktober vergangenen Jahres »auf eigenen Wunsch« das Unternehmen verlassen hatte.