Henrik Røjel - NORDEN
Henrik Røjel (Foto: Norden)
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Norden hat eine neue Position geschaffen, die sich nur der Dekarbonisierungsstrategie des Unternehmens widmen soll.

Die neue Funktion werde die Entwicklung von Nordens CO2-neutralem Transport zu den Kunden beschleunigen und die Beiträge aus verschiedenen Teilen der gesamten Organisation an einer Stelle bü[ds_preview]ndeln.

Die neue Position übernimmt Henrik Røjel, bisher Senior Performance Manager im Fuel-Efficiency-Team des Unternehmens, das er mit aufgebaut hat. Nun soll er die Dekarbonisierungsagenda des Unternehmens vorantreiben, die Bemühungen zur Entwicklung eines CO2-neutralen Transports beschleunigen und sicherstellen, dass alle Initiativen zur Dekarbonisierung koordiniert und priorisiert werden.

»Wir wollen unsere Anstrengungen, die Schifffahrtsbranche in eine sauberere Zukunft zu führen und unseren Kunden einen CO2-neutralen Transport anzubieten, weiter intensivieren. Wir haben durch die Steigerung unserer Kraftstoffeffizienz einen langen Weg zurückgelegt, aber es sind Initiativen wie das Testen neuer CO2-neutraler Kraftstoffe, die notwendig sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen«, sagt CEO Jan Rindbo und verweist auf die weltweit erste Testfahrt auf einem großen Hochseeschiff von Norden, mit 100% CO2-neutralem Biokraftstoff im vergangenen Jahr.