Die Reederei-Gruppe DAL/John T. Essberger gibt ihre drei Containerschiffe in das kommerzielle Management von Blue Net Chartering. Drei Bulker gehen ebenfalls in einen Döhle-Pool.[ds_preview]
Blue Net Chartering ist ein Joint Venture von Peter Döhle und Costamare. Derzeit werden nach Unternehmensangaben rund 275 Schiffe befrachtet. Nun kommen drei Containerschiffe mit jeweils 8.700 TEU (Baujahr 2011), 4.500 TEU (2005) und 2.268 TEU (2015) dazu.
Die drei Handysize-Bulker »Swakop«, »Selinda« und »Zambesi« (Baujahr 2013, je 34.500 tdw) der DAL/JTE-Gruppe verstärken den erst kürzlich gegründeten Hanseatic Unity Handysize Pool, ein Ende 2018 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Reederei Nord mit Peter Döhle. Der Befrachtungspool, der auch Dritten offen steht, umfasst derzeit eine Flotte von 22 Schiffe.
Die Entscheidung stehe nicht für einen Ausstieg der DAL/JTE-Gruppe aus dem Bulker- und Containerbereich, wird in einer Erklärung betont. Man wolle sich allerdings auf die Rolle des Asset-Managers in diesen Märkten konzentrieren, heißt es. Die sei eine »interessante« Ergänzung zu den anderen Aktivitäten der DAL/JTE-Gruppe im Linienverkehr der Deutschen Afrika-Linien und der United Africa Feeder Lines sowie im europäischen Markt für Chemikalientanker mit der Marke Essberger Tankers.
Die Unternehmensgruppe Deutsche Afrika-Linien/John T. Essberger mit Sitz in Hamburg ist ein 1924 gegründetes mittelständisches Familienunternehmen. Die Reederei betreibt Containerliniendienste nach Südafrika und zu den Inseln im Indischen Ozean. Mit einer Flotte von 37 hoch spezialisierten Tankern ist die Gruppe nach eigenen Angaben Marktführer beim Transport von chemischen Produkten in der europäischen Küstenschifffahrt. Außerdem ist das Unternehmen im Bulker- und Containermarkt tätig.