Print Friendly, PDF & Email

Die zweite Syltfähre der Flensburger Reederei Rømø-Sylt Linie wird ab November als »RømøExpress« ihren Dienst zwischen Havneby auf Rømø und List auf Sylt aufnehmen.[ds_preview]

Bereits im Juli hatte die Reederei-Gruppe FRS den Kauf einer weiteren Autofähre für ihre Fährverbindung nach Sylt bekannt gegeben. Mit der ehemaligen »Tresfjord« soll die Kapazität auf der Strecke Havneby auf Römö nach List auf Sylt um mehr als 150% erweitert werden.

Die Übergabe der Fähre sei am vergangenen Montag im norwegischen Molde erfolgt, teilte die FRS mit. Aktuell sei die die Fähre auf den Weg nach Estland. Hier würden auf der Werft Tallinn Shipyard BLRT Group umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um das Schiff für die Hafenanlagen in Havneby und List anzupassen. Der Passagierbereich, das Mannschaftsdeck und die Brücke seien bereits modernisiert worden.

Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 4. November sind dann zwei Syltfähren auf der Linie unterwegs. Gerechnet wird mit einer steigenden Nachfrage, da am Hindenburgdamm umfangreiche Bauarbeiten anstehen.

Die »RømøExpress« kann bis zu 127 Pkw befördern, gut eineinhalb Mal so viel wie die bislang alleine auf der Linie verkehrende Fähre »SyltExpress«. »Mit zwei Schiffen sind wir in der Lage, stündliche Abfahrten je Hafen anzubieten«, sagt Geschäftsführerin Birte Dettmers.