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Die Rostocker Reederei Aida Cruises lässt mit der »AIDAperla« ein erstes Kreuzfahrtschiff auf Elektroantrieb umrüsten. Das Batteriepack mit 10 MW Leistung kommt von Corvus.[ds_preview]

Die »AIDAperla« wird ab 2020 als erstes Schiff mit Lithium-Ionen-Batterien von Corvus aus Norwegen ausgestattet. Das 300 m lange Kreuzfahrtschiff erhält eine elektrische Leistung von 10 MW. Dies sei das bislang weltweit größte Batteriespeichersystem auf einem Passagierschiff, teilte Aida mit.

Das Projekt wurde anlässlich der Eröffnung des neuen Werks des Batterieherstellers Corvus Energy in Norwegen vereinbart. »Die Integration von innovativer Batterietechnologie in unsere ›Green Cruising‹-Strategie ist ein weiterer wichtiger praktischer Schritt in Richtung eines emissionsneutralen Schiffsbetriebs«, sagte Aida-Präsident Felix Eichhorn.

Die Aufladung der Batteriesysteme kann mit Landstrom oder während des Seebetriebes (Peak Load Shaving) erfolgen. Neben dem reinen Batteriebetrieb könnten die Systeme außerdem über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel während der Hafenliegezeit oder bei verschiedensten Schiffsmanövern, zugeschaltet werden, heißt es. So werde der Verbrauch von fossilem Treibstoff gesenkt und die Effizienz des Schiffsbetriebes deutlich erhöht.

Es ist geplant, die Erkenntnisse aus diesem Pilotbetrieb auch in die Nutzung von Batteriesystemen an Bord weiterer Kreuzfahrtschiffe von Aida Cruise und der italienischen Muttergesellschaft Costa Grociere einfließen zu lassen. Beide Unternehmen gehören zur US-Gruppe Carnival.

Die »AIDAperla« wurde 2017 als zweites Schiff der von Mitsubishi gebauten »Hyperion«-Klasse in Dienst gestellt. Das 300 m lange Schiff (125.572 BRZ) bietet Platz für 3.270 Passagiere plus 800 Besatzungsmitglieder. Es wird bislang diesel-elektrisch über Azimuth-Pods von ABB (je 14 MW) angetrieben. Zu den technische Innovationen gehören ein LNG-fähiger Gasmotor von MaK als eine von vier Hauptmaschinen, ein Luftblasen-System von Mitsubishi, Abgasnachbehandlungssystem und Wärmerückgewinnung sowie Landstrom-Anschlüsse. Auffällig an der optimierten Rumpfform ist der senkrechte Steven im Stil der klassischen Ozean-Liner.

Zuletzt hatte Aida Cruises bereits Ende 2018 mit der Indienststellung des LNG-Neubaus »AIDAnova« einen Technologiesprung vollzogen. Bis 2023 werden zwei weitere LNG-Schiffe für Aida auf Reisen gehen. Zudem werden bis Ende 2020 12 von 14 Schiffen über Landstromanschlüsse verfügen, teilte das Unternehmen mit. Im Rahmen ihrer »Green Cruising Strategie« befasst sich Aida außerdem mit der Erforschung einer CO2-freien Gewinnung von Flüssiggas aus regenerativen Quellen (Projekt »Power to Gas«) oder dem Einsatz von Brennstoffzellen in der Kreuzschifffahrt.