Print Friendly, PDF & Email

Der wachsende Containerschiffseigner Global Ship Lease strukturiert seine Finanzschulden um. Eine Gruppe von Banken hat jetzt einen Kredit von knapp 270 Mio. $ zugesagt.

Vereinbart wurde ein syndizierter[ds_preview], vorrangig besicherter Kredit in zwei Tranchen, die zusammen ein Volumen von 268 Mio. $ haben (LIBOR +3%), wie die in den USA gelistete Reederei jetzt bekannt gab. Zu den Kreditgebern gehören nicht nur Banken wie Credit Agricole, ABN AMRO, CIT Bank und die Hellenic Bank sondern auch das Finanzvehikel des Siemens-Konzerns, Siemens Financial Services Inc.

Man gehe davon aus, die erste Tranche in Höhe von 230 Mio. $ in Kürze vollständig in Anspruch nehmen zu nehmen, heißt es seitens Global Ship Lease. Der Erlös soll zur Refinanzierung von fünf bestehenden vorrangigen Kreditfazilitäten mit Fälligkeiten im Dezember 2020 und April 2021 verwendet werden, »wodurch die Fremdkapitalkosten gesenkt, die Fälligkeiten verlängert und die Schuldenstruktur vereinfacht wird«.

Euroseas, Poseidon

Durch die Refinanzierung der ersten Tranche werden drei 2000 gebaute 6.000 TEU-Schiffe entschuldet. Die zweite Tranche von bis zu 38 Mio. $ oder 65 % des Marktwerts des zu finanzierenden Schiffes stehe bis Mai 2020 zu ähnlichen Bedingungen zur Verfügung, um eine weitere Refinanzierung zu erleichtern. Die Endfälligkeit des neuen vorrangigen Darlehens soll »voraussichtlich im September 2024«, fünf Jahre nach Inanspruchnahme, liegen.

George Youroukos, Chairman von Global Ship Lease, sagte: »Diese deutliche Verbesserung unserer Kapitalstruktur spiegelt die zunehmende Anerkennung unserer hochwertigen Flotte und der vertraglich gesicherten Einnahmen, die Wettbewerbsvorteile unserer integrierten Handelsplattform und die unterstützenden Grundlagen für mittelgroße und kleinere Containerschiffe wider.«

Erst kürzlich hatte der Eigner – durch Fusionen und Zukäufe mittlerweile auf Rang 16 der Tramp-Owner vorgerückt – eine erfolgreiche Bilanz für das erste Halbjahr veröffentlicht. Im Oktober 2018 war die Fusion mit beziehungsweise die Übernahme von Poseidon (19 Schiffe) bekannt geworden. Dadurch ist die Flotte deutlich gewachsen, zuzüglich jüngster Zukäufe auf aktuell 41 Containerschiffe zwischen 2.200 und 11.000 TEU. Zum Vergleich: Im Juni 2018 führte Alphaliner GLS nicht in den Top 30. Die Flotte hat nach Unternehmensangaben einen Wert von 1,34 Mrd. $ .Die durchschnittliche Restlaufzeit der bestehenden und vereinbarten Charterverträge sowie Optionen liegt bei 2,9 Jahren.