Print Friendly, PDF & Email

Boskalis und der Biokraftstofflieferant GoodFuels unternehmen den nächsten Schritt im Rahmen des Programms »Boskalis on Bio«.

Nach früheren erfolgreichen Tests mit »drop-in«-Mischungen aus leichtem Biokraftstoff und Marinegasöl wird Boskalis’ »Willem van Oranje« das erste Baggerschiff der Welt sein, das mit 100% Bio-Kraftstoff b[ds_preview]etrieben wird. Der schwefelfreie, nachhaltige Restbrennstoff bestehe vollständig aus Altspeiseöl und enthalte keine fossilen Brennstoffe, heißt es. Dies ermögliche eine erhebliche CO2-Reduktion um 90% und trage so zu einer Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Boskalis bei.

Boskalis-dredger-biokraftstoff
Foto: Boskalis

Das Pilotprogramm »Boskalis on Bio« war 2015 in Zusammenarbeit mit dem Motorenhersteller Wärtsilä und GoodFuels gestartet worden. Mit diesem Programm will Boskalis eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen sowohl seiner Schiffe als auch seiner Bagger und Lastwagen an Land erreichen. Seit dem Start des Programms hat Boskalis erfolgreich verschiedene Biokraftstoffmischungen auf Bagger- und Offshore-Installationsschiffen sowie auf Landmaschinen als Alternative zu fossilen Brennstoffen eingesetzt. Zum Beispiel bei den Projekten zur Schaffung des Naturschutzgebietes »Marker Wattenmeer« und zur Installation des Kabels für den Offshore-Windpark Borssele, beide in den Niederlanden.

Der 143 m lange Saugbagger »Willem van Oranje«, der 2010 in Betrieb genommen wurde, hat ein Behältervolumen von 12.000 m³ und eine installierte Gesamtleistung von 13.870 kW. Das Baggerschiff kann bis zu 62 m tief baggern und wird bei den unterschiedlichsten maritimen Infrastrukturprojekten weltweit eingesetzt.