Print Friendly, PDF & Email

Die bremischen Häfen müssen im Containerumschlag weiter schmerzhafte Einbußen verkraften. Nach neun Monaten liegen sie –9,5% hinter den Vorjahreszahlen zurück.

Während die Westhäfen weiter zulegen, hat sich der Containerumschlag in Bremerhaven vom Abzug der Liniendienste [ds_preview]der »THE Alliance« noch nicht erholt. In den ersten neun Monaten wurden 3,32 Mio. TEU verladen, vor Jahresfrist waren es noch 3,67 Mio. TEU. Das führt zu einem erheblichen Rückgang um -9,5%.

Im Gesamtumschlag sind es -2,8% weniger bei 47,8 Mio. t. Rückläufige Mengen gab des laut der jüngsten Statistik auch beim konventionellen Stückgut (5,8 Mio. t, -0,8%) und im Autoumschlag (1,46 Mio. Fahrzeuge, -1,0%). Der Bereich Massengut konnte dagegen kräftig um 25,6% auf 6,525 Mio. t zulegen, wennn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.