Scandlines Hybridfähre bekommt neue Thruster
Foto: Scandlines
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Als erste der insgesamt vier Scandlines Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby ist die »Schleswig-Holstein« mit vier neuen Antriebsgondeln ausgestattet worden. Die neuen Thruster sind leiser, erzeugen weniger Vibrationen und tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Im September trat die »Schleswig-Holstein« de[ds_preview]n Weg in die Remontowa-Werft im polnischen Danzig an, um dort mit vier neuen Thrustern ausgestattet zu werden. Die über 20 Jahre alten Push-Thruster wurden mit sogenannten Pull-Thrustern von Kongsberg Maritime ausgetauscht. Die neuen Antriebspropeller haben jeweils vier Propellerblätter, wiegen 25 t und haben einen Durchmesser von 3,2 m.

Bei den alten Push-Thrustern saß der Antriebspropeller hinten, sodass das Wasser erst am Thruster vorbeimusste, bevor es den Propeller erreichte. Scandlines steigt nun auf die Pull-Thruster um, bei denen der Propeller vorne am Thruster sitzt, sodass ein homogenerer Wasserstrom erzielt wird. Dadurch würden der Unterwasserschall und Vibrationen deutlich reduziert, heißt es. Unterwasserschall ist ein Thema, das für Umweltschutzorganisationen von zunehmender Bedeutung ist, da eine Reihe Meerestiere negativ dadurch beeinflusst werden. Auf der Strecke Puttgarden-Rødby sind es vor allem die Schweinswale, die betroffen sind.

»Scandlines denkt grün. Durch den Austausch aller 16 Thruster unserer Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby können wir die CO2-Emissionen um weitere 10-15% senken und die Umweltbelastung somit vermindern. Die neuen Thruster sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer grüneren Fährflotte sowie unserer Strategie Zero Emission«, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines.

Veränderungen am Rumpf und neue Steuerung

Gleichzeitig mit dem Einbau der neuen Thruster wurde auch die Form des Schiffsrumpfes um jeden Thruster herum ein wenig geändert, um den Fluss des Wassers zum Antriebspropeller weiter zu optimieren. Neben den Thrustern wurde außerdem das Steuerungssystem der Antriebe auf das neue MCON System von Kongsberg Maritime gewechselt.

Während des Werftaufenthaltes wurde zudem eines der GenSets ausgebaut und durch einen größeren 4.950-kW-Generator ausgetauscht, der es ermöglicht, das Schiff mit nur einem anstatt zwei Generatoren zu betreiben.

Zusätzlich wurden zahlreiche kleinere Instandhaltungsarbeiten wie die Renovierung der Bäder im Crewbereich durchgeführt. 2020 werden die restlichen Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby mit neuen Thrustern ausgestattet.