Die Linienreeder warten mit neuen Charterverträgen ab. Die Marktraten gaben vergangene Woche leicht nach. Der aktuelle »Container-Flash« der HANSA.
Die Stimmung am Chartermarkt[ds_preview] hat sich bei gedämpfter Aktivität vergangene Woche etwas eingetrübt. Bedingt auch durch die Feiertage soll die Zahl der neuen Charterabschlüsse gesunken sein. Die Ratenindizes gaben leicht nach: Der New ConTex war bereits am Dienstag um 2 Punkte bzw. 0,5% abgerutscht, während der Howe Robinson Containership Index um 0,7% fiel.
Die Nachfrage nach großen Containerschiffen hat sich infolge vermehrter »blank sailings« der Linien deutlich abgeschwächt, wie Schiffsmakler übereinstimmend berichten. Das bietet den Charterern die Chance, den fulminanten Ratenanstieg im Postpanamax-Segment seit Frühjahr ein Stückweit zurückzudrehen.
So soll der koreanische Carrier KMTC ein älteres 6.000-TEU-Schiff – die »E. R. Felixstowe« (6.008 TEU, Bj. 2000) – zu einem Tagessatz »deutlich unter last done« für 9 bis 11 Monate abgeschlossen haben. Weitere Details sind noch nicht durchgesickert. Das Marktniveau für Schiffe dieser Größenklasse lag bislang bei rund 20.000 $/Tag.
Reges Interesse an konventionellen Panamax
Für konventionelle Panamaxe gibt es Berichten zufolge weiterhin reges Interesse, auch wenn vergangene Woche kaum neue Charterabschlüsse gemeldet wurden. Mehrere 5.000-TEU-Schiffe befinden sich dem Vernehmen nach noch im Verhandlungsmarathon. Ein Baby-Panamax-Schiff – die »Florida Bay« (4.252 TEU) – ging unterdessen zu einer stabilen Rate von 13.700 $/Tag aus dem Markt. Für die kommenden 6 Monate ist der Frachter bei Hyundai Merchant Marine beschäftigt.
In den Klassen zwischen 2.000 und 3.000 TEU bleibt es bei den bestehenden Benchmarks, obwohl das Tonnage-Angebot in Asien nach wie vor relativ knapp ist, wie Makler berichten. Die Aktivität vergangene Woche blieb weitgehend auf Verlängerungen von Charterverträgen beschränkt. So wird berichtet, dass TS Lines den Mipo-Typ »Thorstar« (2.826 TEU, Bj. 2003) zu 10.500 $/Tag für weitere 3 bis 5 Monate beschäftigt, während der Aker-Typ »Cape Mayor« (2.741 TEU, Bj. 2007) bei Evergreen zu 11.000 $/Tag für 5 bis 8 Monate verlängert haben soll.
Die Tonnage-Nachfrage im Feeder-Segment ist Maklern zufolge konstant auf niedrigem Niveau bei Raten zwischen 6.000 und mittleren 8.000 $/Tag je nach Schiffstyp und Fahrtgebiet. In Fernost nahm Yang Ming den Peenewerft-1400-Typ »Cape Forby« (1.440 TEU, gearless) zu relativ festen 7.750 $/Tag für 4-6 Monate unter Vertrag. In Nordeuropa nahm Hapag-Lloyd Berichten zufolge den SSW-S1000-Typ »Hercules J« (1.036 TEU, gearless) zu rund 7.500 $/Tag für 4 bis 6 Monate unter Vertrag. Damit bewegt sich das Ratenniveau für das Arbeitspferd im nordeuropäischen Feeder-Trade trotz bestehender Überkapazitäten in der Region seitwärts. (mph)
Fixtures KW40/2019 | ||||||
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
4.252 | Florida Bay | 2003/Samsung 4000 | nein | 5-7 Monate/Fernost | Hyundai Merchant Marine | 13.700$ |
2.826 | Thorstar | 2003/Mipo 2800 | nein | 3-5 Monate/Fernost (ext./d.c.) | TS Lines | 10.500$ |
2.741 | Cape Mayor | 2007/Aker CS 2700 | nein | 5-8 Monate/Fernost (ext./d.c.) | Evergreen | 11.000$ |
1.740 | Hansa Breitenburg | 2003/Wenchong 1700 | ja | 2 Wochen/Fernost | SITC | 8.600$ |
1.036 | Herules J | 2009/SSW S1000 | nein | 4-6 Monate/Nordeuropa | Hapag-Lloyd | 7.500$ |