Print Friendly, PDF & Email

Der britische Versicherungsdienstleister setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das Portfolio von Lodestar Marine.

Die Konsolidierung unter den kommerziellen [ds_preview]Schiffshaftpflichtversicherern geht weiter. Heute gab die britische Thomas Miller Group die Übernahme des P&I-Underwriters Lodestar Marine von der US-amerikanischen Ryan Specialty Group (RSG) bekannt. Für die Zeichnungsagentur ist es der zweite Eigentümerwechsel binnen anderthalb Jahren. RSG hatte die Firma erst 2018 vom britischen Versicherungskonzern RSA (»Royal Sun Alliance«) übernommen.

Thomas Miller bringt damit seinen dritten Zukauf eines Fixed-Premium-Versicherers für P&I seit Anfang 2018 unter Dach und Fach. Zuerst verleibte sich die Firma den Anbieter Navigators ein, anschließend noch den deutschen Assekuradeur Zeller Associates/Hanseatic Underwriters (»Hanseatic P&I«). Gebündelt wurde das Geschäft bei der Gruppenfirma Thomas Miller Specialty, die Schätzungen zufolge auf ein Prämienvolumen für Fixed-Premium-P&I von weit über 40 Mio. $ kommt.

Darüber hinaus ist Thomas Miller traditionell stark im klassischen P&I-Business auf Gegenseitigkeit engagiert – als Manager des UK P&I Club. Danielle Champion, Chief Executive Officer von Thomas Miller Specialty, erklärte, dass Lodestar eine gute »strategische Ergänzung« sei und die Gruppe damit zusätzliche Größenvorteile in einem hart umkämpften Markt gewinne. Die größten verbleibenden Wettbewerber in der Sparte – abgesehen von den großen Clubs der International Group – sind British Marine und MS Amlin.

Lodestar, gegründet 2012, galt bis vor einigen Jahren als einer der führenden Player im Fixed-Premium-Segment mit Prämieneinnahmen von rund 30 Mio. $, wie der Versicherungsmakler Arthur J. Gallagher im Jahr 2016 berichtete. Seit dem Wechsel von RSA zu RSG im vergangenen Jahr war der Stern der Firma am Sinken. So gelang es Lodestar erst mit Verspätung, einen neuen Kapazitätsgeber zu finden: An die Stelle von RSA trat die britische Gruppe Aspen Insurance. Letztere hat nun die Kundenbetreuung und die Schadensbearbeitung unter allen durch Lodestar gezeichneten Policen unter die eigenen Fittiche geholt. Wie und ob es für Aspen im P&I-Bereich weiter geht, ist fraglich.

Die gesamten Erneuerungsrechte für alle Policen sind mit dem Verkauf nun an Thomas Miller Specialty übergegangen. Das knapp zehnköpfige Lodestar-Team unter den Geschäftsführern John Hearn und Charles Dymoke soll inzwischen in alle Winde zerstreut sein. Als einzige frühere Mitarbeiterin wechselt die Underwriterin Vicky Clarke zu Thomas Miller Specialty. (mph)