Quelle: Meyer Turku

Die Kreuzfahrtreederei Carnival Cruise Line muss einige Reisen ihres geplanten Neubaus »Mardi Gras« absagen. Grund ist eine verspätete Ablieferung der Werft Meyer Turku, die wohl erneut mit der LNG-Technologie zusammenhängt.

Man sei von der deutsch-finnischen Werftgruppe darüber informiert worden, dass[ds_preview] sich die Ablieferung der »Mardi Gras« verzögert, teilte Carnival jetzt mit. Die Jungfernreise kann damit nicht wie geplant im Spätsommer, sondern erst am 14. November 2020 stattfinden, heißt es.

Ende Oktober soll die Ablieferung nach dem jüngsten Zeitplan erfolgen. Die ersten acht Abfahrten mussten gestrichen werden, heißt es. Als »Geste des guten Willensq bietet Carnival den betroffenen Gästen eine 25-% Gutschrift für zukünftige Kreuzfahrten an, zusätzlich zur vollständigen Rückerstattung ihres Kreuzfahrttickets sowie Unterstützung bei nicht rückerstattbaren Flug- und Hotelreservierungen.

»Wir haben eng mit den Führungskräften von Meyer Turku zusammengearbeitet, um die Ablieferung termingerecht zu halten. Und obwohl wir es zutiefst bedauern, unsere Gäste zu enttäuschen, ist diese Änderung des Liefertermins erforderlich, um sicherzustellen, dass alle Systeme, Funktionen und Technologien des Schiffes voll funktionsfähig sind, damit wir unseren Gästen den Urlaub bieten können, den sie erwarten. Unsere Verpflichtung ist es, ein großartiges und innovatives Schiff zu liefern, und der Neubau wird es definitiv sein, wenn es in Nordamerika eintrifft«, wird Ben Clement, Senior Vice President of Newbuild bei Carnival Cruise Line, in einem Statement zitiert.

Es ist das dritte Schiff mit einer LNG-Antriebsanlage, das die für ihre hohe schiffbauliche Qualität bekannte Werftgruppe Meyer mit etwas Verspätung fertigstellt. Die Technologie und ihre Integration gilt in der Umsetzung auf einem großen Kreuzfahrtschiff als herausfordernd, wie auch die Werft in der Vergangenheit bereits erläuterte. Zuletzt waren bereits die »AIDAnova« und »Costa Smeralda« von einer solchen Verspätung betroffen, die unter anderem in dem Gasantrieb begründet lag.