Print Friendly, PDF & Email

Viking Life Saving Equipment liefert für die Hamburger Containerflotte von V.Ships seine sogenannten HydroPen-Systeme, die Containerbrände bekämpfen sollen.

Bis Februar 2020 erhält V.Ships von dem Zulieferer insgesamt 88 HydroPen-Systeme für 45 Hamburger Containerschiffe. Eine Einheit wird achtern und die andere im Bereich des Bugs posi[ds_preview]tioniert, um im Unglücksfall schnell reagieren zu können.

Das System HydroPen basiert auf einer innovatives Sprinklersystem, das es der Deckmannschaft ermöglicht, Brände auch hoch oben im Containerstapel zu bekämpfen. Die von Rosenby Engineering entwickelte und exklusiv von Viking vertriebene HydroPen-Einheit wird an das bordeigene Rohrsystem angeschlossen und von einem Besatzungsmitglied mit einem Teleskoplift angehoben. Der HydroPen bohrt sich allein mit Wasserdruck durch die Containertür, bevor er im Inneren in den Sprühmodus wechselt, um Feuer mit Wasser, Schaum oder C02 zu löschen.

Nach einem alarmierenden Anstieg der Zahl der Containerbrände hat die International Union of Marine Insurance (IUMI) dringende Maßnahmen gefordert und an die Schiffseigner appelliert, sich bei der IMO für schärfere Vorschriften im Brandschutz und bei der  Feuerlöschausrüstung an Bord der Schiffe einzusetzen.

Die Bekämpfung eines Brandes von Deck aus sei oft ineffektiv, da die Boxen von außen zwar mit Wasser bespritzt, die Materialien im Inneren aber weiter brennen würden, heißt es. Mit zunehmender Schiffsgröße seien darüber hinaus die Stapelhöhen gestiegen.