Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Die Tonnagenachfrage für kleine Containerschiffe zu Jahresanfang ist schwach. Explodierende Treibstoffkosten setzen Befrachter unter Druck.

In den Schiffsklassen unter 4.000 TEU hat sich der Chartermarkt[ds_preview] nach der Jahreswende doch merklich abgeschwächt. So rutschte der New ConTex in der ersten Berichtswoche um 6 Punkte bzw. 1,4% auf 430 Zähler ab. Deutliche Einbußen gab es vor allem für mittelgroße Schiffe ohne eigene Kräne mit Behälterkapazitäten von 3.500 und 2.700 TEU. Die Charterbewertungen (Basis 24 Monate) gaben um je 2,4% auf 11.663 $/Tag (3.500 TEU) und 11.381 $/Tag (2.700 TEU) nach.

Für Druck auf das Ratenniveau sorgten Maklern zufolge diverse Charterabschlüsse für 3.500-TEU-Schiffe zu unter 10.000 $/Tag zur Überbrückung von Beschäftigungslücken. Diese Kurzzeitabschlüsse seien zwar nicht repräsentativ für den Markt, gäben den Befrachtern aber ein Druckmittel an die Hand, um die Raten auch für normale Perioden etwas zu drücken, warnte ein deutscher Makler. Unter anderem soll Maersk die „Navios Verano“ (3.461 TEU) zu 9.500 $/Tag (netto) für ein bis zwei Fernost-Australien-Rundreisen unter Vertrag genommen haben.

Im Segment der geschirrlosen Schiffe mit 2.700/2.800 TEU Behälterkapazität sei die Tonnagenachfrage vorübergehend weggebrochen. Abgesehen von vereinzelten »Extra-Loader«-Einsätzen für Rundreisen gebe es derzeit kein Neugeschäft, heißt es. »Bei fast einem Dutzend Spot-Schiffen weltweit, einem Großteil davon in Fernost, stehen die kurzfristigen Aussichten nicht gut«, warnte ein Makler.

Kaum Interesse an Schiffen zeigen derzeit die Feeder-Carrier in Asien, wie es heißt. Die Firmen litten massiv unter dem steilen Anstieg der Treibstoffkosten mit Inkrafttreten der neuen IMO-Bestimmungen zur Absenkung des Schwefelgehalts im Schiffsbrennstoff. Die Zusatzkosten ließen sich im Feeder- und Intra-Asien-Geschäft derzeit nicht an die Kunden weitergeben, heißt es aus dem Markt. Entsprechend ist die Aktivität in den Segmenten zwischen 1.000 und 2.000 TEU stark gedämpft. Die Folge: Mehrere 1.700-TEU-Schiffe mussten Tagesraten knapp unter 8.000 $ akzeptieren, um kurzfristig Beschäftigung zu finden – deutlich unter der bisherigen Benchmark von 8.300 $/Tag für die gängigen Wenchong-Typen (1.740 TEU, geared). (mph)