Die Feiertage in China haben den Chartermarkt vergangene Woche ausgebremst. Unter 4.000 TEU soll das Tonnageangebot zugenommen haben – die Raten gaben leicht nach.
Jetzt ist Geduld gefragt: Nach dem Rückgang der Charternachfrage zu [ds_preview]Chinesisch Neujahr kann es rund zwei Wochen dauern, bis der Markt wieder richtig in Gang kommt. In der Zwischenzeit dürften die Charterraten etwas stärker unter Druck kommen. Vergangene Woche verzeichneten Makler leichte Einbußen in einzelnen Segmenten unter 4.000 TEU. Betroffen war u.a. das 2.500-TEU-Segment (geared), das schon seit eingen Wochen mit schwacher Nachfrage zu kämpfen hat.
Die britischen Makler Clarksons Platou und Howe Robinson stuften ihre Charterbewertungen für Schiffe dieses Typs um 4,4% bzw. 2,6% herab. Auslöser dafür war offenbar ein schwächerer Abschluss im Mittelmeer, wo MSC die »EM Athens« (2.506 TEU, geared, Bj. 2000) zu enttäuschenden 9.000 $ für 9-10 Monate gechartert haben soll. Eine weitere Abschwächung des Ratenniveaus sei nicht auszuschließen angesichts des erhöhten Tonnageangebots, erklärte ein Makler. Vor allem im Atlantik nehme der Druck aktuell deutlich zu – mit gut einem halben Dutzend 2.500ern, die aktuell Beschäftigung suchen, wie es heißt.
In den Feeder-Klassen unter 2.000 TEU soll die Verfügbarkeit von Schiffen im Vorfeld der chinesischen Feiertage noch stärker gestiegen sein. „Viele Einheiten wurden noch schnell zurückgeliefert und müssen jetzt möglicherweise ein paar Wochen liegen“, sagte ein Marktteilnehmer. So war vergangene Woche bereits eine leichte Verschlechterung für Standardschiffe im 1.700-TEU-Segment in Fernost zu beobachten. Dort nahm die in Hongkong ansässige TS Lines die »Hansa Duburg« (1.740 TEU, gaered) zu 8.000 $/Tag für 6 Monate unter Vertrag. Die vorherige Benchmark betrug 8.300 $/Tag.
Stabiler präsentieren sich die modernen, verbrauchsarmen Typen derselben Größenklasse. So fanden die »Nordmargherita« (1.730 TEU, gearless, Bj. 2018) und die »San Giorgio« (1.756 TEU, geared, Bj. 2013) kurze Beschäftigung zu Raten auf Marktniveau von 11.250 und 11.200 $/Tag bei Sea Consortium und bei Wan Hai Lines in Asien.
Fixtures KW04/2020
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
5.044 | MP the Belichick | 2007/Hyundai 5000 | nein | 30 Monate/Fernost | MSC | 19.000$ |
3.635 | Hansa Asia | 2013/Shanghai Shipyard | ja | 12 Monate/Nordeuropa | MSC | 10.250$ |
2.506 | EM Athens | 2000/Samsung 2500 | ja | 9-10 Monate/Mittelmeer | MSC | 9.000$ |
1.809 | Green Star | 2019/Hyundai Mipo | nein | 24 Monate/Karibik | CMA CGM | 14.000$ |
724 | Atlantic Pioneer | 2008/Jingjiang Shipyard | nein | 15-30 Tage/Mittelmeer | UFS | 5.050$ |
Einen Anstieg der Charteraktivität – gegen den Trend – gab es in der Karibik, wo mehrere moderne Schiffe mit hohe Reeferkapazitäten neue Beschäftigung fanden. Die Great White Fleet von Chiquita soll die 2.800-TEU-Schiffe »Angol« und »Angeles« zu bislang unbekannten Raten für 12 Monate aufgenommen haben. Die 1.800-TEU-Neubauten »Green Star« und »Green Forest« der Ofer-Reederei XT Shipping wurden zu je 14.000 $/Tag für zwei Jahre verchartert: der erste an CMA CGM, der zweite an Caribbean Feeder Services.
Erhöhter Druck auf die Raten herrscht derweil in Nordeuropa, wo mit der »Grete Sibum« ein SSW-1000-Typ zu einem reduzierten Tagessatz von 6.000 € für 10-11 Monate an Unifeeder gegangen sein soll. (mph)