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Der Motorenbauer MAN baut sein Engagement in Nordamerika aus. Anlässlich eines erneuten Auftrags von der kanadischen Marine wird investiert.

Die in Quebec ansässige[ds_preview] Werft Ocean Industries hat acht IMO Tier III-konforme 12V175D-MM-Motoren von MAN Energy Solutions geordert, wie heute bekannt gemacht wurde. Der Auftrag steht in Verbindung mit dem Bau von vier ASD-Schleppern für die Royal Canadian Navy, jeder mit einer Länge von 24 m. Die Schiffe gehen an die großen kanadischen Marinebasen in Esquimalt, British Columbia, und Halifax, Nova Scotia, wobei jede Marinebasis zwei der Schlepper erhält.

Der Vertrag umfasst darüber hinaus die Lieferung schiffstauglicher Dieselaggregate sowie der zugehörigen SCR-Technologie. Die Arbeiten an diesen Bauteilen werden im zwar MAN-Werk in Dänemark stattfinden. Der kanadische Unternehmenszweig übernimmt allerdings die Integration der Systeme sowie darüber hinaus die Schulungen, die Tests und den Support während der Abnahmetests im Hafen und auf See.

Kamen Stoykov, Marine Sales & Projects Manager von MAN Energy Solutions, Kanada, betonte: »Wir betrachten diesen Vertrag  als Vertrauensvotum der Royal Canadian Navy in unsere Technologie und unseren Support. Im Gegenzug setzen wir unser Engagement und unsere Geschäftstätigkeit in Kanada fort, indem wir weiterhin in unsere Werke an der Atlantik- und der Pazifikküste investieren und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. MAN sieht der künftigen Zusammenarbeit mit der Royal Canadian Navy mit Freude entgegen.« Zuvor waren bereits Aufträge für AOPS-Patrouillenschiffe für arktische Gewässer Einsatztruppen-Unterstützungsschiffe(JSS) erteilt worden.

Der neue Auftrag geht auf die kanadische National Shipbuilding Strategy zurück, die den Neuaufbau eines starken, nachhaltigen, lokalen Schiffbausektors anstrebt. Mit dieser Strategie will der kanadische Staat Unternehmen im ganzen Land bedeutende Geschäftschancen erschließen und auf diese Weise Wachstum und Erfolg des kanadischen Schiffbausektors fördern.

Der MAN-Konzern hat eigenen Angaben zufolge bereits in Aspin Kemp and Associates – spezialisiert auf Stromversorgung, Energiemanagement und Antriebssysteme – auf Prince Edward Island (PEI) investiert. Damit will man die kanadische Regierung dabei unterstützen – und davon profitieren –, die maritime Industrie des Landes neu zu begründen, ihr Wachstum zu fördern und kanadischen Unternehmen den Zugang zu den Weltmärkten zu öffnen.

Die neuen IMO Tier III-Schiffe gehören zum Naval Large Tug-Projekt (NLT-Projekt) und beruhen auf dem RAmparts 2400-Konzept von Robert Allan.

Daten des ausgewählten NLT-Konzepts:

  • Antrieb: 2 IMO Tier III-konforme 12V175D-MM-Motoren von MAN
  • Gesamtlänge: 24,40 m
  • Breite auf Spanten: 11,25 m
  • Tiefgang: 5,40 m
  • Pfahlzug: 60 t
  • Geschwindigkeit: 12 Knoten
  • Besatzung: 6