Tom Bowsher, Group CEO, West of England P&I Club (Foto: West)
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Der West of England P&I-Club hat den Zukauf einer »bedeutenden Beteiligung« am schwedischen Seeversicherer Nordic Marine Insurance (NMI) angekündigt.

NMI wurde 2012 gegründet und hat seinen Sitz in Stockholm. Das Unternehmen bietet als Coverholder bei Lloyd’s of London diverse Spezialprodukte auf Festprämienbasis für Schiffs[ds_preview]eigner und Charterer an, der Schwerpunkt liegt auf Ertragsausfall-Deckungen bei Kasko- und P&I-Schadensereignissen sowie Störungen im Landbetrieb.

Die Vereinbarung, die in Schweden noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden bedarf, sieht vor, dass die West Group die Beteiligung von Alandia an Nordic Marine Insurance (44,48%) übernimmt. Alandia werde ein wichtiger Partner von Nordic Marine Insurance bleiben, heißt es. Das neue Unternehmen soll noch in diesem Jahr offiziell an den Start gehen.

Für West of England stellt der Einstieg bei NMI einen ersten bedeutenden Schritt zur Diversifikation dar. Der Club gehört zu den „Mutuals“ innerhalb der International Group, die sich bislang fast ausschließlich auf Haftpflichtrisiken konzentrieren. Wettbewerber wie Gard, North of England oder Swedish Club haben ihre Aktivitäten längst auf andere Sparten wie Seekasko ausgeweitet.

»Wird Präsenz von West in Skandinavien stärken«

Tom Bowsher, CEO der West Group, kommentiert: »NMI ist ein hoch angesehener Anbieter von Schifffahrtsprodukten, die unsere eigenen Kernleistungen perfekt ergänzen. Diese Investition wird die Palette der Spezialprodukte, die wir den Schiffsbetreibern anbieten können, erheblich erweitern und die Präsenz von West in Skandinavien stärken.«

Laut Tony Karlström, CEO von Alandia, wird die neue Partnerschaft NMI dabei helfen, das Kerngeschäft im Bereich Delay zu erweitern, weil West of England mit seinem Vertriebs- und Servicenetzwerk näher an den Endkunden in der Schifffahrt ist. Alandia will sich auf sein Kerngeschäft im Bereich H&M konzentrieren und hier auch weiter mit NMI zusammenarbeiten – als Risikoträger für die Kaskodeckungen der Schweden. »Es ist eine Lösung, von der alle drei Parteien profitieren werden«, sagt Karlström.

Dan Lennhammer, Geschäftsführer von Nordic Marine Insurance, setzt auf die globale Reichweite von West, von deren Servicenetz die Schweden nach Abschluss der Transaktion profitieren.