Staatsrat Tim Cordßen mit den jungen Schifffahrtskaufleuten (Foto: Ann Grabysch)
Print Friendly, PDF & Email

In Bremen haben 16 angehende Schifffahrtskaufleute ihre Ausbildung abgeschlossen.

Die Verabschiedung[ds_preview] fand erneut im Bremer Schütting statt. Insgesamt waren 17 Nachwuchskräfte zur Prüfung angetreten, 16 davon waren erfolgreich. Zwölf hatten ihren Schwerpunkt in der Linienschifffahrt, vier in der Trampfahrt, wie der Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) jetzt mitteilte. Erneut gab es unter den Absolventen mehr Frauen (9) als Männer (7).

Aus dem Bremer Senat ließ es sich Staatsrat Tim Cordßen nicht nehmen, im Rahmen der Verabschiedung an die hohe Bedeutung der maritimen Wirtschaft für die Stadt zu erinnern. Er betonte die Einzigartigkeit der Ausbildung hin und die vielfältigen Karrierechancen, die sich dadurch den jungen Menschen bieten, in Bremen wie in der ganzen Welt.

Cordßen dankte der Bremer Berufsschule sowie den Ausbildern in den Unternehmen, deren Engagement »oftmals weit über die reguläre Arbeitszeit hinausging«.

Für die betreffenden Verbände – neben dem VHBS sind dies der Bremer Rhederverein und der Vereinigung für Küsten- und Seeschiffsbefrachter – war die Teilnahme des Staatsrats »ein wunderbares Zeichen dafür, welche hohe Anerkennung die Berufsausbildung im Allgemeinen und die maritime Branche im Besonderen in den Reihen des Senats genießt«.

An der Feierstunde nahmen 13 der erfolgreichen 16 Prüflinge teil, die anderen befanden sich bereits in anderen Verwendungen, zum Teil in den ausländischen Niederlassungen ihrer Ausbildungsbetriebe. In der eigentlichen Zeremonie wurden auch in diesem Jahr die drei Prüfungsbesten mit Geldprämien geehrt, die durch die die Verbandsspitzen übergeben wurden.

Die Verbände wünschten allen erfolgreichen Prüflingen alles Gute für den weiteren Berufs- und Lebensweg mit dem Motto: »Buten un Binnen Wagen un Winnen!« Zudem gab es Dank an die Ausbildungsbeauftragten des Verbands, Astrid Gries (Coli Schifffahrt & Transport) und Silke Hassemer (Cosco Shipping Lines Germany) für die Organisation der nunmehr schon fast traditionellen Veranstaltung in Bremen.