Print Friendly, PDF & Email

Die Corona-Virus-Epidemie wirkt sich immer stärker an der Börse aus. Investoren erlitten in New York eine weitere schmerzhafte Woche.

Der Dow Jones Global Shipping Index [ds_preview]fiel in der vergangenen Woche um 8,8% und bleibt damit in der seit Jahresbeginn begonnenen Abwärtsspirale. Besonders betroffen war der Offshore-Sektor, der mehr als 12% verlor. Denn auch die Ölpreis fällt als Folge der weltweiten Virus-Verbreitung immer weiter.

Auch die Akteure in der Containerschifffahrt (-11,4%) und im Dry Bulk-Geschäft (-8,1%) mussten herbe Verluste hinnehmen. Über alle Sektoren hinweg lag der Rückgang bei -8,1%.

Notos 28 02 2020

Weniger betroffen ist laut der wöchentlichen Analyse des Beratungsunternehmens Notos Consult der Rohölsektor, der nur um 1,7% nachgab. Es sehe so aus, als ob die Talsohle erreicht sei, heißt es. Führende Reedereien wie Teekay Tankers hätten zudem sehr gute Ergebnisse für das vierte Quartal vermeldet, auch die Prognosen für das erste Quartal 2020 waren vielversprechend ausgefallen. Gute Zahlen gab es auch von Avance Gas und BW LPG.

Die Aussichten für 2020 bleiben jedoch ungewiss. Notos Consult rechnet nach eigenen Angaben mit einer Abnahme der Volatilität im Aktienhandel und steigenden Kursen.

e2a9c268 9ef3 4de2 9ddd 8c1cef950052