Nach einer längeren ruhigen Phase kommt die Befrachtungsaktivität im Postpanamax-Segment wieder in Gang. Kurzfristig haben sich am Chartermarkt die Raten abgeschwächt.
Es sind nur wenige ganz große Schiffe, die aktuell auf Beschäftigungssuche sind. Doch ihre Zahl reicht aus, um das [ds_preview]Ratenniveau nach unten zu drücken. Die jüngsten Charterabschlüsse für Postpanamax-Containerschiffe haben Makler dazu veranlasst, ihre Charterbewertungen für 8.500-TEU-Frachter um 5-7% abzusenken. Mit der »E. R. Tianping« (8.204 TEU, Bj. 2006) ging erstmals seit Wochen wieder ein 8.000er für eine neue Beschäftigung aus dem Markt. Der israelische Carrier Zim soll das Schiff für 11-13 Monate zu 24.500-25.000 $/Tag gechartert haben. Ende letzten Jahres konnten vergleichbare Typen noch ein paar Tausend Dollar mehr erzielen. Seither waren kaum noch Abschlüsse gemeldet worden. Gerüchten zufolge war aber bereits im Januar ein nur geringfügig kleinerer Frachter als die »E. R. Tianping« ebenfalls zu 24.500 $/Tag verchartert worden.
Auch im Segment von 5.500-6.000 TEU wurden vergangene Woche Berichten zufolge niedrigere Raten zementiert. Auslöser dafür sollen mehrere Charterverlängerungen durch den taiwanesischen Carrier Wan Hai Lines gewesen sein, der u.a. die Beschäftigung der »Long Beach Trader« (5.527 TEU, Bj. 2007) und der „Ikaria“ (5.908 TEU, Bj. 2002) zu 17.000 und 17.500 $/Tag für kürzere flexible Perioden fortsetzt, wie zu hören ist. Der Londoner Makler Howe Robinson stufte das Segment um rund 5% herunter.
Moderne 6.800er Wide-Beam-Typen können ihr Marktniveau hingegen behaupten, wie die Charterverlängerung für die 2013 gebaute »Kea« (6.864 TEU, Bj. 2013) des griechischen Reeders Embiricos zu 29.250 $/Tag – wenn auch nur für kurze 2-3 Monate – bei Hapag-Lloyd zeigt.
Fixtures KW 10/2020
TEU | Name | Baujahr/Typ | Kräne | Periode/Anlieferung | Charterer | Tagesrate |
8.204 | E. R. Tianping | 2006/Hyundai 8200 | nein | 11-13 Monate/Fernost | Zim | 24.500$ |
6.864 | Kea | 2013/Hyundai 6800 | nein | 2-3 Monate/Nordeuropa | Hapag-Lloyd | 29.250$ |
4.800 | Sino Bridge | 2004/KL 4800 | nein | 1-3 Monate/Fernost (ext./d.c.) | Wan Hai Lines | 10.950$ |
1.756 | Nordocelot | 2014/Topaz 1700 | nein | 2-3 Monate/Fernost (ext./d.c.) | SM Lines | 9.750$ |
1.118 | Contship Bee | 2006/CV 1100 | ja | 1-6 Monate/Mittelmeer (ext./d.c.) | CMA CGM | 6.250$ |
In den mittleren und kleineren Klassen bot sich ein sehr differenziertes Bild. Für die Subpanamaxe mit Behälterkapazitäten zwischen 2.500 und 2.800 TEU tendierten die Raten in Asien seitwärts bei gut 9.000 $/Tag sowie niedrigen 9.000 $/Tag für die beliebten Aker- und Thyssen-Typen.
Im Segment der 1.700er standen ältere Standardtypen abermals unter Druck. Die Raten tendierten von mittleren 7.000 weiter Richtung niedrigen 7.000 $/Tag. So tritt der Wenchong-Typ »Anassa« (1.740 TEU, Bj. 2006) Maklern zufolge eine flexible Periode von 5-7 Monaten mit Anlieferung in Südkorea zu nur 7.100 $/Tag bei Maersk an. Für die Eco-Bangkokmax-Typen mit gleicher Behälterkapazitäten soll der Markt aber gedreht haben. So konnte die Reederei Nord die Charter ihrer »Nordocelot« (1.756 TEU, gearless, Bj. 2014) zu 9.750 $/Tag für 2-3 Monate bei SM Lines verlängern – zuvor war das Ratenniveau in dem Segment bis auf 9.500 $/Tag gefallen. (mph)