Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Schifffahrtsgruppe Clipper baut ihr Portfolio mit einem neuen Pool aus. Das Projekt »Bulkhandling« wird von der Reederei Klaveness übernommen, wie jetzt bestätigt wurde.

Bulkhandling[ds_preview] sei mit der Gründung im Jahr 1963 zurück der erste in der Schifffahrt betriebene Pool, teilte die Clipper-Gruppe mit, die in der Bulk, RoRo- und Passagierschifffahrt aktiv ist.

Eigentümern von Supramax- und Ultramax-Massengutfrachtern biete man einen einfachen und transparenten Zugang zum Spotmarkt, heißt es. Klaveness – unter anderem bekannt für »Combination Carriers« – hatte im November 2019 angekündigt, sich aus dem Chartering-Markt im Supramax-Segment zurückzuziehen, ein neuer Partner für das Pool-Geschäft wurde gesucht. Im Januar 2020 folgte die Ankündigung, sich mit Marubeni zusammenzuschließen, um den weltweit führenden Panamax-Pool für Trockenmassengut zu schaffen.

CEO Lasse Kristoffersen sagte jetzt: »Der Bulkhandling-Pool gilt als marktführend und hat ein erhebliches Wachstumspotenzial. Wir glauben, dass dies am besten unter den Fittichen von Clipper erreicht werden kann, und wir sind zuversichtlich, dass sie in der Lage sein werden, in Zukunft ein noch besseres Produkt an mehr Eigentümer zu liefern.«

Clipper Bulk selbst hat starke Wachstumsambitionen in den Supramax- und Ultramax-Segmenten und will sein zukünftiges Poolangebot »um die Position, die Unternehmensführung und die Schlüsselpersonen von Bulkhandling und Clipper herum aufbauen«. CEO Peter Norborg betonte: »Durch die Kombination von Bulkhandling und Clipper Bulk, glauben wir, dass wir ein einzigartiges Produkt anbieten werden.«

Der Bulk-Markt durchlaufe derzeit eine sehr schwierige Zeit. Saisonale Tiefststände, gepaart mit erheblicher Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus, haben einen historisch niedrigen Markt verursacht. Für Schiffseigner sei es sehr schwierig, gute Möglichkeiten auf dem Zeitchartermarkt zu finden. Norborg bestätigte, dass man für weitere Eigner als Pool-Mitglieder offen ist. »Mehrere« Eigner stünden kurz vor dem Beitritt, sagte er ohne Details preiszugeben. Der Transfer des Pools soll offiziell am 1. April stattfinden.

Clipper Bulk betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von 75 Schiffen im Handy- und Supramax-Segment. Die Reedereigruppe war zuletzt einen deutlichen Konsolidierungskurs gefahren – inklusive der Schließung von Standorten und einem Arbeitsplatzabbau.