Print Friendly, PDF & Email

Die zur Gruppe des norwegischen Schifffahrtstycoon John Fredriksen gehörende Reederei Golden Ocean hat einen neuen CEO gefunden – kein Unbekannter in der deutschen Branche.

Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde heute Ulrik[ds_preview] Uhrenfeldt Andersen vorgestellt. Am 14. April soll er seinen Dienst antreten, teilte Golden Ocean mit. Andersen hat einige Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Schifffahrt. Zuletzt war er CEO von Avance Gas und Leiter Schifffahrt bei Petredec.

Neben der Leitung des VLGC-Pools der dänischen Schifffahrtsgruppe Maersk war er zudem Geschäftsführer der deutschen Reederei Neu Gas Shipping.

Die in Bermuda registrierte Reederei Golden Ocean – 1996 gegründet und an der Nasdaq sowie der Börse in Oslo gelistet – besitzt und kontrolliert nach eigenen Angaben eine Flotte von 79 Schiffen aus den Drybulk-Segmenten Capesize, Panamax und Supramax tätig und das Unternehmen ist an der NASDAQ und der Osloer Börse notiert. Größter Anteilseigner ist die Femen-Holding von John Fredriksen.

Der Interim-CEO Ola Lorentzon sagte: »Der Vorstand ist erfreut, Ulrik Andersen ernannt zu haben, der in seiner früheren Tätigkeit als CEO von Avance Gas starke Managementfähigkeiten und strategische Einsicht bewiesen hat. Wir sind zuversichtlich, dass Ulrik das Unternehmen vorwärts bringen und die vor uns liegenden Chancen nutzen wird.«

Der neue CEO selbst betonte, das Geschäft in den kommenden Jahren vorantreiben zu wollen. »Starke Fundamente sind bereits gelegt worden, und ich begrüße die Gelegenheit, darauf aufzubauen und neue Möglichkeiten für Wachstum und Konsolidierung zu erkunden«, so Andersen.