In Folge der Angebotsverringerung durch die Linienreedereien nimmt die Zahl der verfügbaren Charterschiffe zu. Das drückt die Raten nach unten.
Zuletzt hatte Hapag-Lloyd weitere Anpassungen der Flotte [ds_preview]angekündigt, nachdem die eingesetzte Kapazität auf wichtigen Routen um rund 20% verringert worden war. Laut CEO Rolf Habben-Jansen soll eine »deutlich zweistellige Zahl« an Charterschiffen an ihre Eigner zurückgeliefert werden.
Obwohl der Ausblick für das dritte Quartal angesichts absehbarer Lockerungen der weltweiten Corona-Einschränkungen wieder positiver ausfällt, ist im Chartermarkt weiter ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu beobachten. Entsprechend groß ist der Druck auf die Raten, die über alle Segmente fallen.
Der Howe Robinson Container Index (HRCI) fiel im Wochenverlauf (bis Mittwoch) um weitere -4% oder 25 Punkte auf 613 Punkte. Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler e.V. (VHBS) herausgegebene New ConTex verlor im Wochenverlauf weitere neun Punkte (-2,5%) und rangiert jetzt bei 358 Punkten – so niedrig wurde der Index zuletzt vor drei Jahren ausgewiesen.
wpDataChart with provided ID not found!In 13 von 18 im HRCI erfassten Schiffsklassen sackte das Ratenniveau weiter ab. Die vermeldeten Abschlüsse bestätigten den Trend zu sehr kurzfristigen Laufzeiten. Besonders starke Verluste gab es erneut für die Größenklassen von 3.500 TEU (-8,1%), 4.200 TEU (-7,3%), 5.000 TEU Wide Beam (-8,3%) und 5.000 TEU (-7.3%).
wpDataChart with provided ID not found!So wurde die »CPO Baltimore« (Baujahr 2009, 4.250 TEU) für lediglich 1-6 Monate für 10.000 $/Tag geschlossen. Vor zwei Wochen wurden noch hohe 11.000 $/Tag erzielt, Anfang des Jahres waren es durchschnittlich 13,550 $/Tag. Hapag-Lloyd sicherte sich die »Virginia Trader« (Baujahr 2009, 2.500 TEU) für die gleiche Laufzeit bei 9.950 $/Tag. In Asien waren es bei nachlassender Aktivität nur noch um die 8.000 $. Auch im europäischen Feedermarkt ist es auffallend ruhig geworden. Hier schloss CMA CGM den SSW-Typ »Maasholm (1.036 TEU) für 5.800 $/Tag rund 200 $ unter »last done«.
wpDataChart with provided ID not found!Bei den Frachtraten gelingt es den Linien dagegen, das Niveau stabil zu halten. Im Vergleich liegen alle wichtigen Indizes weiter über Vorjahr. Der SCFI rangiert bei 852 Punkten und damit 9% höher als im April 2019, der von Drewry herausgegebene World Container Index (WCI) ist bei 1.446 Punkten sogar 11% über Vorjahr.
Repräsentative Fixtures
Vessel | Year | TEU | Design | Gear | Period | Region | Charterer | Rate $/d |
CPO Baltimore | 2009 | 4,255 | Hyundai 4000 | N | 1-6 m | UKC | COSCO | 10,000 |
Bomar Renaissance | 2006 | 3,398 | Hanjin 3400 | N | 1-6 m | Far East | CMA CGM | 8,250 |
AS Constantina | 2005 | 2,741 | Baltic CS 2700 | N | 3-8 m | Far East | HeungA | 8,350 |
Virginia Trader | 2006 | 2,490 | SSW 25 | Y | 1-6 m | USG | Hapag-Lloyd | 7,950 |
Durande | 2003 | 1,740 | Wenchong 1700 | Y | 1-6 m | UKC | Hapag-Lloyd | 6,950 |
Lila Hochiminh | 1998 | 1,645 | Hanjin 1600 | N | 1-2 m | AG | Tehama | 6,000 |
Cape Franklin | 2006 | 1,440 | PW 1500 | N | 14-50 d | Far East | Wan Hai Lines | 6,550 |
Tacoma Trader | 2015 | 1,102 | SDARI 1100 | Y | 2-4 m | Far East | ONE | 8,000 |
Carat | 2009 | 889 | Mawei 900 | N | 1-6 m | UKC | CMA CGM | 5,000* |
* €/d