Henrik Poulsen (Foto: Ørsted)
Print Friendly, PDF & Email

Nach acht Jahren in der Rolle des Chief Executive Officer (CEO) des Offshore- und Energie-Riesen Ørsted tritt Henrik Poulsen zurück.

[ds_preview]Das Board of Directors habe bereits einen Prozess gestartet, um einen Nachfolger für Poulsen auszuwählen, teilte Ørsted jetzt mit. »Gemeinsam haben wir einen dänischen Energieversorger, der überwiegend auf fossilen Brennstoffen basiert, in einen weltweit führenden Anbieter von grüner Energie verwandelt, der Anfang des Jahres als das nachhaltigste Unternehmen der Welt eingestuft wurde«, sagte Poulsen selbst zu seiner Bilanz. Dabei habe man den Marktwert des Unternehmens um mehrere 100% gesteigert.

Zukunft unklar

Dennoch sei nun Zeit für einen Wechsel: »Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Transformation abgeschlossen ist, und wir haben eine starke Plattform für globales Wachstum geschaffen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich der richtige Zeitpunkt ist, zurückzutreten und Zeit für andere Herausforderungen zu gewinnen«, so der scheidende CEO weiter. Wohin es ihn zieht, bleibt indes unklar. Nach eigener Aussage hat Poulsen darüber noch nicht entschieden.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Thomas Thune Andersen, betonte seine »Dankbarkeit und Anerkennung für die bemerkenswerten Ergebnisse«. Der Konzern  bedauere die Entscheidung. Gleichzeitig zeigte sich der Manager erfreut, dass Poulsen das Angebot angenommen hat, ihn bei der Jahreshauptversammlung im März 2021 für den Verwaltungsrat von Ørsted zu nominieren. So soll seine Branchenerfahrung dem Unternehmen weiter zur Verfügung stehen.

Spätestens zum 31. Januar 2021 will Poulsen seinen Posten abgeben. Bis dahin sollen sowohl externe als auch interne Kandidaten für die Nachfolge gesucht werden.