Print Friendly, PDF & Email

Nordamerika wird für die Offshore-Industrie immer wichtiger – und damit auch für die Heavylift-Schifffahrt. Der Carrier BigRoll ermöglicht derzeit einem Wasserbauer den Eintritt in den US-Markt.

Mit dem operativen Startschuss für den Bau eines Offshore-Windparks steigt die Jan De Nul Group zum ersten Mal formell in den amerikani[ds_preview]schen Markt für erneuerbare Offshore-Energien ein.

Der Windpark wird 27 Meilen vor der Küste von Virginia Beach liegen und soll insgesamt 12 MW erzeugen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Dominion und dem Ørsted-Konzern, mit Jan De Nul als Unterauftragnehmer. Für die Wasserbauer wiederum führt die niederländische Roll Group mit ihrem Carrier BigRoll aufwendige Transporte auf de »BigRoll Beaufort« durch. Seit der Auflösung des Joint Ventures mit der Spliethoff-Tochter BigLift betreibt die Roll Group das Schiff in Eigenregie.  Für Dockschiffe war man mit der deutschen Reederei SAL – ihrerseits Tochter der Bremer Gruppe Harren & Partner – eine Pool-Partnerschaft eingegangen. 

Ende März bereits wurden die ersten Fundamentkomponenten für zwei Windkraftanlagen in der EEW-Anlage in Rostock auf den Heavylift-Frachter geladen. Die Verschiffung erforderte eine spezielle Konstruktion an Bord. »Um alle Windkraftanlagen sicher transportieren zu können, wurden spezielle Vorrichtungen entworfen, sie wurden vor der Verladung im polnischen Gdynia installiert.

Nach der Beladung in Rostock lief die »BigRoll Beaufort« den dänischen Offshore-Hub Esbjerg an, um »weiße« Teile wie Türme und Flügel zu verladen. Daraufhin nahm das Schiff schließlich Kurs auf Mitte auf den endgültigen Bestimmungsort Halifax in Kanada.

»Dieses Projekt ist wichtig für uns«, sagt Bastian Bojko, Operations Director Roll Group,  »Weil es uns die Möglichkeit gibt, zu zeigen, dass die Roll Group über Schiffe verfügt, die sich hervorragend für die Offshore-Windindustrie eignen. Teil dieses bahnbrechenden und komplexen Projekts zu sein, bei dem unser Schiff ein integraler Bestandteil des Liefer- und Montageumfangs ist, zeigt den Mehrwert, den wir aus technischer und betrieblicher Sicht liefern können.«

»Wichtiger Meilenstein«

Philippe Hutse, Offshore-Direktor der Jan-De-Nul-Gruppe nannte das Projekt einen »wichtigen Meilenstein« Er öffne die Tür für nicht-amerikanische Schifffahrtsunternehmen, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten. »Wir sind stolz darauf, der erste europäische Schifffahrtsunternehmer zu sein, das den Weg ebnet«.

Aktuell steht für den Heavylifter die Übergabe der Komponenten in Nordamerika an. Das Installationsschiff »Vole au Vent« von Jan De Nul bringt sie schließlich zum Windpark, um die Fundamentkomponenten zu installieren. In der Zwischenzeit werden Turmsektionen an Bord der »BigRoll Beaufort« montiert für die Installation durch die »Vole au Vent« vorbereitet.