Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Energie- und Offshore-Konzern Ørsted will sich von kleinen Dämpfern in Taiwan nicht von seinen Plänen abbringen lassen. Jetzt wurden die nächsten »grünen Anleihen« angekündigt.

Die Anleihen sollen als »Green Senior Bonds«[ds_preview] in Taiwanese Dollars (TWD) ausgegeben werden, »um eine umweltfreundliche Finanzierung für Ørsted’s Investitionen im taiwanesischen Offshore-Windsektor zu erhalten«, teilte der Konzern jetzt mit.

Es ist das erste Mal, dass Ørsted derartige TWD-Anleihen auf dem taiwanesischen Markt begibt – allerdings nicht die erste grüne Anleihe generell. Im Frühjahr hatten die Dänen insgesamt über 1 Mrd. € auf diesem Wege eingesammelt.

Mit der Emission strebe man zwei Tranchen von grünen, vorrangig unbesicherten Anleihen mit Laufzeiten von 7 und 15 Jahren für einen Gesamtnennbetrag von umgerechnet bis zu 395 Mio. $ an, heißt es nun. Die endgültigen Volumina und Preise sollen nach Abschluss des Bookbuilding-Prozesses festgelegt werden. Die Anleihen werden von Ørsted Wind Power TW Holding A/S im Rahmen des EMTN-Programms ausgegeben und durch eine Garantie von Ørsted A/S unterlegt. Die emittierende Einheit hat den Angaben zufolge von Taiwan Rating – eine Tochtergesellschaft von Standard & Poor’s – ein twAA-Rating für ihre Aktivitäten in Taiwan erhalten.

Der Konzern will also offenbar weiter am prognostizierten Wachstum der Offshore-Wind-Branche in Taiwan partizipieren – trotz eines Dämpfers zum Jahreswechsel, als eine Planung für ein Projekt gestoppt worden war.