BraveWind, Taufe, China, UWL
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Kaum vier Wochen nach der Jungfernfahrt der »BoldWind« ist der zweite Neubau für United Wind Logistics in China vom Stapel gelaufen.

Bei der »BraveWind« handelt sich um einen weiteren [ds_preview]modernen Deck Carrier für die Wind-Offshore-Sparte der United Shipping Group. Der erste Neubau ist in in einer Langzeitcharter in der Offshore-Windindustrie im Einsatz. Auch die »BraveWind« wird künftig bei MHI Vestas beschäftigt.

Mit einer Tragfähigkeit von 10.000 t, einer Deckslänge von 148,5 m und einer Breite von 28 m bieten diese bei Jiangsu Zhenjiang Shipyard gebauten Deck Carrier eine große Flexibilität und attraktive Kapazitäten für übergroße schwere Ladung, heißt es bei UWL. Ein optimiertes Rumpfdesign wurde mit einem dieselelektrischen Antrieb kombiniert, um dem speziellen Einsatzgebiet gerecht zu werden.

UWL wurde von Lars Rolner in Hamburg vor drei Jahren in Hamburg gegründet und bietet Dienstleistungen für die Offshore-Windindustrie an, unter anderem den Transport von Anlagen und Komponenten wie Rotorblättern, Gondeln und Türmen für die Errichtung von Offshore-Windparks. Bislang gehörte der eingecharterte Deckcarrier »Vestwind« (10.000 tdw) zur Flotte.

Im vergangenen Jahr hatte Fred Olsen Ocean (FOO) eine 50%-Beteiligung an United Wind Logistics (UWL) erworben und frisches Eigenkapital in Höhe von 12 Mio. € in das Hamburger Unternehmen eingebracht. Rolners United Shipping Group (37,5%) und die CPLP Holding (12,5%) sind die beiden anderen Gesellschafter von UWL.