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Der Markt der Car Carrier ist infolge der Corona-Krise von einer schwachen Nachfrage geprägt. Es dürfte einiges an Verschrottungen geben. Die Reederei Hyundai Glovis setzt mit zwei Verkäufen jetzt ein Zeichen.

[ds_preview]Wie jetzt bekannt wurde, haben die beiden Autofrachter »Glovis Prime« und »Glovis Phoenix« ihre letzte Reise angetreten. Sie werden in Bangladesch verschrottet. Laut Maklerberichten liegt der Preis für die jeweils 26 Jahre alten PCTC mit Kapazitäten für jeweils 4.212 CEU bei 314 & / ldt – »ein eindrucksvoller Preis«, heißt es beim Cash Buyer GMS, der nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass rund 500 t Bunker inbegriffen sind.

Hyundai Glovis will mit dem Verkauf offenbar seine Flotte verjüngen. »Glovis Prime« und »Glovis Phoenix« waren bislang die ältesten Einheiten der 33 eigene Schiffe umfassenden Flotte. Lediglich zwei der über 40 Charter-Frachter sind noch ein Jahr älter.

Marktbeobachter erwarten weitere Verschrottungen in der Branche. Laut GMS warten mit der »Cougar Ace« und der »Jingu« bereits zwei weitere Einheiten auf die Abwracker, sie liegen vor Alang auf Reede.

»Weiter Weg zu gehen«

Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise dürfte zu einer mindestens mittelfristig niedrigeren Nachfrage nach Autos führen. »Die weltweite Nachfrage ist im Vergleich zum bisherigen Jahresverlauf um 18% gesunken«, heißt es bei VesselsValue. Einige Märkte (Exporte aus Japan und Importe aus China) würden sich schneller als andere (Exporte aus den USA und Importe aus dem Vereinigten Königreich) erholen. »Es ist jedoch noch ein langer Weg zurück zum Nachfrageniveau vor COVID-19 zu gehen, und bis dies geschieht oder es zu einer signifikanten Zunahme des Abwrackens von Schiffen kommt, wird der Markt für Fahrzeugtransporter weiterhin herausfordernd bleiben«, so ein jüngster Marktbericht.

Die Analysten gehen davon aus, dass in den kommenden Monaten eine Reihe der älteren kleineren PCC zum Abwracken verkauft werden. Vor Hyundai Glovis waren bereits die Reedereien NYK und MOL mit Verschrottungen aktiv.


Lesen Sie weitere Hintergründe zum Markt der Car Carrier in der kommenden HANSA-Ausgabe. Wir beleuchten darin die Rahmenbedingungen der Reedereien und Häfen, die in der Branche Gewicht haben.