BSH, Kamman-Klipps
Karin Kammann-Klippstein (Foto: BSH)
Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich des heutigen weltweiten »Tags des Seefahrers« betont Karin Kammann-Klippstein, Präsidentin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), die Bedeutung der Schiffsbesatzungen.

»Das Motto des diesjährigen Tages des Seefahrers lautet: Seafarers are Key Workers – Seefahrer sind systemrelevant – und das gilt u[ds_preview]nabhängig von der aktuellen Corona Pandemie«, so Kammann-Klippstein. Auch während der Einschränkungen, die Corona mit sich bringt, laufe die weltweite Versorgung mit Gütern, insbesondere auch mit Lebensmitteln, Medikamenten und Schutzausrüstung ohne Unterbrechung weiter. »Dies wäre ohne die Seefahrerinnen und Seefahrer nicht möglich.«

Umso schwieriger sei es, dass der reguläre monatliche Besatzungswechsel von rund 100.000 Seeleuten vielfach immer noch nicht wieder stattfinden kann, kritisiert die Präsidentin der zentralen maritimen Behörde in Deutschland. Manche Seeleute seien sogar bereits über ein Jahr an Bord. Das berge für diese Menschen physische und psychische Gefahren und stelle dadurch auch eine Gefahr für die Sicherheit von Schiff, Ladung und Umwelt dar. Sie fordert die Gesellschaft auf, sich besonders an dem heutigen Tag des Seefahrers die Bedeutung dieser »stillen Heldinnen und Helden des Alltags« für die tägliche Versorgung bewusst zu machen.

Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie hatte der Generalsekretär der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO auf die Systemrelevanz der Seeschiffe und ihrer Besatzung hingewiesen. Er hatte alle Mitgliedstaaten der IMO aufgefordert, Zeugnisverlängerungen für Befähigungs- und Schiffssicherheitszeugnisse unbürokratisch zu ermöglichen, um den weltweiten Schiffsbetrieb aufrechtzuerhalten. Dieser Aufforderung sei Deutschland, wie viele andere Staaten auch, nachgekommen, so das BSH.

2010 hatte die IMO zusammen mit den Vereinten Nationen den 25. Juni zum internationalen Tag des Seefahrers erklärt. Ein gesteigertes Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Belange und Leistungen der Seeleute und des internationalen Seehandels, ein deutliches Signal an die Seeleute, dass ihre Arbeit anerkannt und geschätzt wird und forcierte Anstrengungen auf regulatorischer Ebene, damit Seeleute ihre Dienste gut und sicher anbieten und durchführen können, sind die Ziele dieses Tages.