Die Stimmung auf dem Chartermarkt wird allmählich besser. Denn mit reaktivierten Diensten steigt bei den Linienreedereien der Bedarf an Tonnage.
Der jüngste Aufschwung für größere Einheiten [ds_preview]von 8.000 TEU setzte sich zuletzt nach unten fort und beflügelt nun auch die Raten für 6000er und Panamax-Schiffe. In den Feedersegmenten bleibt die Lage dagegen anspannt, weil weiter eher kurzfristige Laufzeiten vereinbart werden. Die Erlöse klettern daher insgesamt nur zögerlich.
So nahm Evergreen die »Ensenada« (6.000 TEU) 2-4 Monate für um die 10.000 $ unter Vertrag. Die »York« (Baujahr 2000, 6.648 TEU) bekommt bei Maersk für bis zu 5 Monte sogar 11.000 $/Tag. Zu ähnlichen Laufzeiten gingen die etwas kleineren »Bernadette« (Baujahr 2009, 5.301 TEU) und »CSL Atlantic« (Baujahr 2005, 5.075 TEU) in Fernost für 7.850 $/Tag bzw. 8.100 $/Tag an MSC und CMA CGM.
Derzeit werden Tageserlöse von 8.000 $/Tag zum Benchmark für nahezu alle Segmente von 5.000 bis 1.700 TEU. Hapag-Lloyd zahlt im Atlantik mit 7.950 $/Tag ebenso viel für den Panamax-Frachter »Marianetta« (2003, 4.444 TEU) wie BTL in Fernost für die deutlich kleinere »Aldi Wave« (2008, 2.824 TEU, 8.000 $/Tag) oder OOCL für den Feeder »Seamaster« (2013, 1.756 TEU, 8.000 $/Tag). Die im Vergleich beste Rate der Vorwoche erzielte die »RHL Constantia« (2013, 4.662 TEU) der Reederei Hamburger Lloyd bei CMA CGM in Asien mit 10.750 $/Tag bei einer allerdings kurzen Laufzeit von maximal 105 Tagen.
Die relevanten Indizes spiegeln diese Entwicklung wider. Der New ConTex zeigt weiter eine leichte Aufwärtstendenz. Im Vergleich zur Vorwoche legte er um drei Punkte zu und schloss bei 311 Punkten, was aber immer noch 22% unter Vorjahr liegt. Der Howe Robinson Container Index HRCI kletterte zuletzt um 8 Punkte auf 514 Punkte.
Mit Ausnahme der 3500-TEU-Klasse, die leicht ins Minus drehte, konnten alle übrigen Größenklassen im New ConTex Zugewinne erzielen – wenn auch auf bescheidenem Niveau. Am besten schnitten erneut die Panamaxe (4.250 TEU) mit +3,5% ab. In den anderen Segmenten waren es zwischen +0,4% und +1,5%.
Die Aufliegerflotte schrumpft Maklerangaben zufolge weiter, unterstützt durch die relativ stabile Nachfrage der vergangenen Wochen. Dass dennoch ein gewisser Abwärtsdruck bestehen bleibt, zeigen Abschlüsse von Standard-Wenchong-Typen mit 1.700 TEU, die im Bereich der hohen 5000er herumdümpeln. So nahm Hapag-Lloyd die erst jüngst von Lomar Shipping erworbene »Fritz Reuter« (Baujahr 2006) für 1-6 Monate für 5.750 $/Tag im Mittelmeer unter Vertrag. Dagegen blieb die etwas kleinere »Warnow Boatswain« (2012, 1.500 TEU) bei Yang Ming knapp unterhalb der 5000-$-Marke hängen.
wpDataChart with provided ID not found!Unverändert stabil mit positiver Tendenz sind auch die Frachtraten. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) gewann im Wochenverlauf knapp 54 Punkte hinzu und landete bei 1055 Punkten. Der World Container Index (WCI) von Drewry erreichte den höchsten Wert seit fünf Jahren und stieg auf 2.032 $/FEU, ein Plus von 7.8% gegenüber der Vorwoche.
Die globale Durchschnittsrate im Freightos Baltic Index (FBX) liegt sogar 67% über dem Vorjahresniveau bei derzeit 1.817 $. Doch gerade im Verkehr zwischen China und den USA flacht der monatelange Höhenflug ab. Der Nachfrageanstieg könnte seinen vorläufigen Zenit erreicht haben, da die Linienreedereien kaum noch »blank sailings«verkündet haben und ihre Kapazitäten langsam wieder auf Normalniveau ausweiten, heißt es. (KF)
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