Legacy-of-the-Fjords
Foto: The Fjords
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The Fjords hat die Ablieferung der »Legacy of The Fjords« gefeiert. Das zweite vollelektrische Schiff der Reederei schließt sich den Schwesterschiffen »Vision of The Fjords« und »Future of The Fjords« an.

»Unsere Mission ist es, die [ds_preview]Erfahrung der Fjorde mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen und gleichzeitig unsere Auswirkungen auf ein empfindliches Ökosystem zu reduzieren«, sagt John Vonli, Geschäftsführer von The Fjords. »Mit den drei Schiffen, die jetzt mit sauberer Elektrizität betrieben werden, können wir bis zu 1.200 Besucher auf einmal empfangen, um ein einzigartiges Erlebnis zu genießen, ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.«

Wie ihr Schwesterschiff »Future of The Fjords« wurde auch die »Legacy of The Fjords« von der norwegischen Schiffswerft Brødrene Aa entworfen und konstruiert. Ihr Erscheinung erinnert an die zickzackförmigen Bergpfade, die von Decks aus zu sehen sind. Beide Schiffe sind vollelektrische Kohlefaserkatamarane, die einen emissionsfreien Transport von bis zu 400 Passagieren auf der zum UNESCO-Welterbe gehörenden Fjordroute zwischen Flåm und Gudvangen ermöglichen.

Das 130 Mio. NOK teure Schiff wird von zwei 450-kW-Elektromotoren angetrieben, die eine Reisegeschwindigkeit von 16 Knoten ermöglichen. Zusammen mit Brødrene Aa wurde eine Ladestation, das so genannte Power Dock, entwickelt: Eine 40 m lange und 5 m breite schwimmende Glasfaser-Ladestation in Gudvangen. Die Station beherbergt ein 2,4-MWh-Batteriepaket, das eine Ladezeit von etwa 20 Minuten ermöglicht. Im Dock werden auch Verbrauchsmaterialien und Treibstoff für Schwesterschiffe gelagert und Schwarzwasser zur Behandlung an Land abgeladen.

Details zu »Legacy of The Fjords«:

  • Länge: 42,23 m
  • Breite: 15,5 m
  • Material: Carbon fibre sandwich
  • Kapazität: 400 Pax
  • Klasse: DNV GL light craft
  • Elektromotor: 2 x 450 kW
  • Propeller: CPP-Propeller
  • Batterien: 1.800 kWh

Vonli weist darauf hin, dass das Servogear Ecoflow-Antriebssystem an Bord der Legacy of The Fjords nicht nur eine Null-Emissions-Lösung sei, sondern auch das Fahrgasterlebnis verbessere. Zudem hält die »Legacy of The Fjords« noch einige Verbesserungen gegenüber den Schwesterschiffen bereit. So kann das Schiff zum Beispiel auf beiden Seiten beladen werden und die Passagiere können entweder über die Backbord- oder Steuerbordseite ein- oder aussteigen. Darüber hinaus bietet das Schiff Platz für drei spezielle Konferenzbereiche, die jeweils mit Projektoren, Bildschirmen und Audiosystemen ausgestattet sind.

Die »Legacy of The Fjords« wird voraussichtlich am 17. Juli in Dienst gestellt und soll Passagiere zwischen Flåm und Nærøyfjord befördern.

The Fjords betreibt eine Flotte von sieben Tourismus- und Transportschiffen auf den westnorwegischen Fjorden Nærøyfjord, Sognefjord, Hjørundfjord, Geirangerfjord und Lysefjord. Die Reederei befindet sich zu 50 % im Besitz von Fjord1, der größten Fährgesellschaft Norwegens, und Flåm AS, die sich für die Förderung von Flåms Tourismusangeboten einsetzt.

Seit der Gründung 2015 haben die Investitionen von The Fjords für Aufsehen gesorgt. 2017 erhielt das erste dieselelektrische Schiff des Unternehmens, die »Vision of The Fjords«, den Universal Accessibility Award des Norwegischen Zentrums für Design und Architektur (DOGA) für sein Engagement für optimale Zugänglichkeit für Passagiere, Erfahrung und Umweltverträglichkeit. Und 2018 wurde die vollelektrische »Future of the Fjords« auf der SMM in Hamburg zum Schiff des Jahres gekürt.