Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem größere Einheiten kaum noch zu haben sind, werden am Chartermarkt verstärkt andere Segmente nachgefragt. Moderne Schiffe verdienen deutlich besser.

Es bleibt bei einem leichten Aufwärtstrend [ds_preview]in einigen Segmenten des Chartermarktes. Wichtige Indizes legen nach einer wochenlangen Talfahrt zu, das Ratenniveau ist jedoch noch weit vom Niveau vor Beginn der Coronakrise entfernt.

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) veröffentlichte New ConTex beendete die Woche bei 315 Punkten, das war ein Zuwachs um 4 Punkte. Der HRCI von Howe Robinson legte vergleichbar zu und stand zuletzt bei 519 Punkten (+5).

Die Nachfrage ist jedoch nicht einheitlich. Gesucht waren Baby-Panamaxe bis Post-Panamax-Schiffe bis 6.500 TEU, nachdem die Linienreedereien zuletzt die noch größeren Einheiten bis 8.500 TEU aus dem Markt gesaugt haben.

So zahlt CMA CGM für die »APL Norway« (Baujahr 2007, 6.310 TEU) für 8-12 Monate 10.250 $/Tag im Atlantik. Nahezu die gleiche Rate bekommt die »E.R. Felixstowe« (2000, 5.762 TEU) in Fernost von KMTC, allerdings für kürzere 2-3 Monate.

Das Segment der Baby-Panamaxe machte im New ConTex mit einem Plus von 3,3% gegenüber der Vorwoche den größten Sprung nach oben. Die Tageserlöse bewegen sich auf die Marke von 8.500 $/Tag zu, weitere Verbesserungen sind in Sicht.

Die »Harpy Hunter« (2009, 4.255 TEU) ging zu glatt 8.000 $/Tag in Asien für 3 Monate an GSL. Die »Synergy Busan« (2009, 4.253 TEU) bekommt für maximal 6 Monate in Europa 8.100 $/Tag von Yang Ming. Die kleinere »Songa Haydn« (2010, 3.534 TEU) übertrifft diese Abschlüsse mit 8.350 $/Tag sogar, sie ist für 8-12 Monate in Fernost bei MSC beschäftigt. Auch hier wird das Angebot langsam knapp, berichten Makler.

Eine Stufe tiefer erzielen Schiffe wie die »Martinique« (2007, 2.824 TEU) bei MCC oder die »AS Patricia« (2006, 2.496 TEU) bei Maersk niedrige bis mittlere 7.000er Raten. Den Bestwert verbucht in dieser Größenklasse das Sdari-Design »Melchior Schulte« (2015, 2.339 TEU) mit 10.000 $/Tag für 7-9 Monate im Mittelmeer.

Die kleineren Segmente bewegen sich eher seitwärts oder geben sogar etwas nach. Die Raten für ältere 1.700 TEU-Einheiten stagnieren weiter bei und um 5.000 $/Tag. Moderne Schiffe verdienen deutlich besser, die »Ingenuity« (2017) kommt auf starke 8.000 $/Tag, so viel zahlt KMTC in Asien bis zu 4 Monate für das Wenchong MK II-Design. Das Sdari-Desgin »Nordmaas« (2019, 1.774 TEU) erzielt 8.500 $ bei Maersk.

Trend bei Frachtraten dreht ins Minus

Nach einer langen Phase der Stabilität geben die Frachtraten nun erstmals leicht nach. Der Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) verlor im Wochenverlauf 21,5 Punkte und landete bei 1033 gegenüber 1055 Punkten. Verluste gab es vor allem im Fahrtgebiet Transpazifik.

Auch der World Container Index (WCI) von Drewry konnte das Fünf-Jahres-Hoch aus der vergangenen Woche nicht halten und rutschte leicht um -0,4% auf 2.023 $/FEU ab. Im Jahresschnitt liegt die Durchschnittsrate mit 1.656 $/FEU immerhin noch 259 $ über dem Vorjahresniveau. Der Global Container Index FBX von Freightos hält sich dagegen noch stabil, legte sogar um 3% auf 1.859 $/FEU zu (Vorwoche: 1.817 $). (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures KW 28-2020