Containerschiff, Trampreeder, Secondhand, Containerflotte, AAC, Feeder-Neubauten, Ernst Russ, Symbol, D. Oltmann

Der Secondhand-Markt für Containerschiffe bleibt in Bewegung, Makler vermelden weitere Verkäufe aus deutschem Besitz bei Preisen nahe am Marktwert.

Seaspan, der weltweit größte Trampreeder,[ds_preview] hatte jüngst zwei Neuzugänge vermeldet. Die »Madrid Express« und »Paris Express« verfügen über eine Kapazität von 13.371 TEU und stammen aus der Flotte von Peter Döhle, der Nr. 10 unter den führenden Linien-unabhängigen Eignern (84 Schiffe, 332.860 TEU).

Die beiden Post-Panamax-Einheiten wurden Ende 2010 in Korea gebaut und werden auf einen Marktwert von jeweils etwa 75 Mio. $ taxiert. Der von Seaspan gezahlte Kaufpreis lag mit 146 Mio. $ leicht darunter. Dabei ist eine noch langfristig laufende Charter eingeschlossen, dem Vernehmen nach mit Hapag-Lloyd, was Einnahmen von mehr als 150 Mio. $ garantiert.

Auch die »Arica« hat einen neuen Eigner gefunden. Das knapp 13 Jahre alte Sub-Panamax-Schiff (2.872 TEU), gebaut bei Yangfan Zhoushan in China, war bislang im Management der NSC Schifffahrtsgesellschaft unterwegs und ist laut WeselmannValue noch 7,2 Mio. $ wert. Das Schiff hat bei einer Auktion 6,5 Mio. $ erzielt – wer den Preis gezahlt hat, wurde allerdings nicht offengelegt.

Feederschiffe gehen aus der Flotte

Vor allem im Feedersegment gab es Abschlüsse. Die Reederei Rass hat sich von einem weiteren Schiff getrennt. Nach der »Hoheweg« ist nun auch die 2007 in China gebaute »Hoheriff« verkauft worden. Der Feedermax (957 TEU) mit Bordgeschirr (2x 45 t) soll 2,8 Mio. $ gebracht haben. Bewertet wird er knapp darüber mit 2,9 Mio. $. Der Käufer wird in diesem Fall nicht genannt. Das Schwesterschiff »Hoheweg« war jüngst für 2,1 Mio. $ an die Reederei Jens und Waller gegangen.

Auch die Reedereigruppe Freese ist um ein Schiff ärmer. Der 2006 in China gebaute Feedermax »Magnus F« (1.118 TEU) brachte Maklerberichten zufolge 1,71 Mio. $ ein, der Marktwert liegt laut WeselmannValue bei glatten 2,0 Mio. $.

Außerdem soll Unitas die »Unisky« (Ex»Tiger Spirit«) innerhalb Deutschlands verkauft haben. Weder der neue Eigner noch der Preis werden genannt. Der 2009 bei Sainty in China gebaute Feedermax wird von WeselmannValue mit 5 Mio. $ bewertet. (KF)