HAL-Fincantieri-Ryndam
Foto: Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Die Holland America Line ändert den Namen seines aktuellen Neubaus in »Rotterdam« und macht ihn zum neuen Flaggschiff. Möglich macht es die Trennung von älteren Schiffen.

[ds_preview]Zu Ehren einiger der wichtigsten Schiffe in der fast 150-jährigen Geschichte der Holland America Line (HAL) ändert die Kreuzfahrtlinie den Namen ihres nächsten Neubaus »Ryndam« in »Rotterdam« und macht ihn zum neuen Flaggschiff der Flotte. Das siebte Schiff, das diesen historischen Namen trägt, soll am 30. Juli 2021 von der Fincantieri-Werft Marghera abgeliefert werden. Ursprünglich war die Ablieferung für Mai 2021 geplant, durch die Coronavirus-Pandemie hat sich der Termin verschoben.

»Das erste Schiff für die Holland America Line war die ursprüngliche ›Rotterdam‹, das Unternehmen hatte viele Jahre lang seinen Sitz in der Stadt Rotterdam, und der Name ist seit 1872 ein Markenzeichen in unserer Geschichte … so deutlich ist der Name kraftvoll und symbolisch«, sagte Gus Antorcha, Präsident der Holland America Line. Mit dem Ausscheiden der bisherigen »Rotterdam« aus der Flotte bot sich die Gelegenheit, den Namen für den Neubau zu übernehmen.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass sich die Holland America Line inmitten der Coronakrise gleich von vier Schiffen trennt. Diese werden paarweise verkauft. Die »Amsterdam« und die »Rotterdam« (R-Class) wechseln im September zur britischen Fred. Olsen Cruise Lines.  Die S-Klassen-Cruiser »Maasdam« und »Veendam« sollen die Flotte bereits im August verlassen. Ein Käufer wurde bisher nicht genannt. Alle der jetzt verkauften Schiffe sind älter als 20 Jahre.

Die Schiffsverkäufe sind Teil der zuvor angekündigten Verkleinerung der Flotte beim Kreuzfahrt-Konzern Carnival, zu dem HAL ebenso wie Aida und Costa gehört. Insgesamt sollen 13 Schiffe verkauft werden, die »Costa Victoria« und die »Oceana« sind bereits weg. Ab Herbst besteht die Flotte der Holland America Line dann nur noch aus zehn Schiffen. 2021 kommt mit der neuen »Rotterdam« dann das dritte Schiff der neuen Pinnacle-Class dazu.

Name mit Tradition

Das erste Schiff der Holland America Line war die »Rotterdam«, die ihre Jungfernfahrt von den Niederlanden nach New York am 15. Oktober 1872 unternahm. Die »Rotterdam II« wurde 1878 für die British Ship Owners Co. gebaut und 1886 von der Holland America Line gekauft. Die »Rotterdam III« kam 1897 hinzu und gehörte bis 1906 zur Flotte. Die vierte »Rotterdam« kam 1908 und diente am Ende des Ersten Weltkriegs auch als Truppentransporter. Nach dem Krieg unternahm sie regelmäßig Kreuzfahrten von New York ins Mittelmeer.

Die »Rotterdam V« wurde 1959 in Dienst gestellt und begann mit transatlantischen Überfahrten. Bis 1997 fuhr sie 38 Jahre lang bei der Holland America Line, heute dient sie als Hotel und Museum in der Stadt Rotterdam. Die »Rotterdam VI« wurde 1997 als erstes Schiff der R-Klasse eingeführt.

Als drittes Schiff in der Pinnacle-Serie kann die neue »Rotterdam« 2.668 Gäste befördern. Es ist das 17. Schiff, das Fincantieri für die Holland America Line baut. Zuletzt lieferten die Italiener die Nieuw Statendam ab.