Eva Birgitte Bisgaard (Foto: Maersk)
Print Friendly, PDF & Email

Die Maersk-Gruppe will ihre Tankersparte mit Hilfe von Digitalisierung modernisieren. Dafür kommt eine neue Managerin von Dänemarks größter Telefongesellschaft.

[ds_preview]Die Reederei Maersk Tankers hat Eva Birgitte Bisgaard zur Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Man wolle seinen Service für Partner und Kunden weiter ausbauen, etwa auch durch die Nutzung der Digitalisierung, um die Leistung der Schiffe der Partner zu verbessern. Dies soll zu einer Reduzierung der Emissionen und zur Optimierung der Erträge führen, teilte Maersk jetzt mit.

Maersk Tankers
Foto: Maersk Tankers

Bisgaard hatte zuletzt mit der Schifffahrt keine direkten Anknüpfungspunkte. Die letzten 19 Jahre war sie beim größten dänischen Telekommunikationsanbieter TDC tätig und bekleidete dort verschiedene Führungspositionen. In den vergangenen drei Jahren war sie Senior Vice President für das »YouSee«-Programm. »Sie hat eine aktive Rolle bei der Umgestaltung von TDC gespielt, indem sie durch den erweiterten Einsatz digitaler Lösungen eine verbesserte Kunden- und Partnererfahrung geschaffen und bereitgestellt hat«, heißt es jetzt seitens Maersk. Zuvor hatte Bisgaard Positionen als Commercial Vice President in den Business-to-Business-Abteilungen des Unternehmens inne.

Bei Maersk Tankers soll die Norwegerin Bisgaard ab Oktober das kommerzielle Engagement des Unternehmens mit Partnern und Kunden anführen. Nach dem Wachstum der letzten Jahre auf 224 Schiffe im kommerziellen Management wolle man die Flotte weiter ausbauen.

»Wir bauen Skaleneffekte durch Partnerschaften auf und nutzen die riesige Datenmenge, die uns zur Verfügung steht, um die kommerzielle Leistung zu steigern und einen positiven Einfluss auf das Klima zu nehmen. Eva Birgitte kann auf eine nachgewiesene Erfolgsbilanz zurückblicken, wenn es darum geht, Unternehmenstransformationen zu leiten, die Digitalisierung voranzutreiben und langjährige Beziehungen zu Partnern in einer äußerst wettbewerbsintensiven Branche zu pflegen. Damit passt sie hervorragend zu Maersk Tankers und unseren strategischen Ambitionen, die Zukunft der Branche zu gestalten«, sagt Reedereichef Christian M. Ingerslev.