Print Friendly, PDF & Email

Der Shortsea-Carrier Unifeeder setzt mit seinem arabischen Eigner DP World seinen Expansionskurs fort. In einem aktuellen Projekt geht es um das Fahrtgebiet Indien.

[ds_preview]Unifeeder und die Muttergesellschaft DP World gaben heute die geplante Transaktion bekannt, die noch unter Vorbehalt behördlicher Genehmigungen steht, aber noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll.

Unifeeder-vessel

Über die Plattform Unifeeder ISC (Indian Subcontinent) sollen Transworld Feeders FZCO, Avana Logistek, einschließlich ihrer Tochtergesellschaft Avana Global FZCO, und Transworld Feeders Pvt. Ltd. übernommen werden. Dabei handelt es sich um den Linienbetrieb für indische Küsten- und EXIM-Feederschiffe von Shreyas Shipping and Logistics.

Bei der Übernahme geht es offenbar »lediglich« um das operative Geschäft und das Liniennetz, Schiffe und das Bulksegment sind explizit von der Transaktion ausgenommen.

1,2 Mio. TEU

Die 1982 gegründete Transworld Feeders betreibt nach eigenen Angaben eine Flotte von 15 Schiffen, darunter eigene (mit dem Präfix »OEL«) und Chartertonnage, auch ehemals von deutschen Reedern betriebe Frachter gehören dazu. Das Netz umspannt Verbindungen zwischen dem Mittleren Osten, dem Indischen Subkontinent und Hubs ie Jebel Ali und Colombo. Laut der Mitteilung werden von Avana 60 und von Transworld und Shreyas 53 Häfen abgedeckt. Transworld Feeders und Avana Global schlagen zusammen jährlich etwa 1,2 Mio. TEU um.

»Unsere Stärke liegt in unseren starken Kundenbeziehungen, unserem lokalen Fachwissen und unserem Netzwerk auf dem gesamten indischen Subkontinent. Durch die Übernahme von drei unserer Unternehmen verfügt Unifeeder ISC über eine solide Plattform«, sagte Ramesh S. Ramakrishnan, Vorsitzender der Transworld Group.

»Vollständige Abdeckung«

Unifeeder bezeichnet die Übernahme als gute Ergänzung zu den jüngsten Übernahmen von Feedertech und Perma Shipping, die insbesondere in den Verkehren in Richtung Osten eine starke Marktposition hätten.

DP World CEO Ahmed Bin Sulayem

»Wir freuen uns, mit einem Unternehmen vereint zu sein, das unsere Werte teilt. Das Asset-light-Geschäftsmodell des Transworld-Konzerns steht in perfekter Übereinstimmung mit der Arbeitsweise von Unifeeder«, sagte Jesper Kristensen, CEO der Unifeeder Group.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, CEO von DP World betonte: »Diese Akquisitionen ermöglichen uns eine vollständige Abdeckung der schnell wachsenden Märkte zwischen Ostafrika, dem Golf und dem weiteren indischen Subkontinent.«