Print Friendly, PDF & Email

Der Feeder- und Shortsea-Carrier Unifeeder expandiert in Asien. Das DP World-Unternehmen übernimmt die Feedertech-Gruppe in Singapur.

Unifeeder habe eine 77-prozentige Beteiligung an Feedertech erworben, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die restlichen 23% verbleiben bei dem Chef der Gruppe, Ali Maghami. Feedertech weist einen Jahresum[ds_preview]satz von fast 200 Mio. $ aus, beschäftigt 290 Mitarbeiter in 23 Ländern, bedient 50 Häfen und transportiert jährlich mehr als 600.000 TEU.

Die 2003 gegründete Gruppe betreibt zwei Unternehmen: den Feeder-Dienst Feedertech und Perma, ein regionales Shortsea-Netzwerk. Beide Anbieter seien im gleichen Markt der schnell wachsenden Handelsroute zwischen Asien via Indien in den Nahen Osten, heißt es. »Wir glauben, dass die Unterstützung von DP World es uns ermöglicht, das Unternehmen in die nächste Phase seines Wachstums zu führen«, sagt Maghami.

Durch Feedertech und Perma sei Unifeeder nun in der Lage, Feeder-Dienste in Europa, dem Mittelmeer, Nordafrika, Asien, dem Nahen Osten und dem indischen Subkontinent anzubieten. Es ermögliche Chancen im schnell wachsenden Markt auf dem indischen Subkontinent und ergänze die bestehende Logistikstrategie von DP World. »Dies ist ein weiterer strategischer Schritt in unserer Vision, eine globale Präsenz aufzubauen«, sagt Jesper Kristensen, CEO von Unifeeder.

Zuletzt hatte Unifeeder einen Liniendienst von X-Press übernommen und selbst neue Liniendienste gestartet. Seit Ende 2018 gehört Unifeeder zu DP World und transportiert jährlich rund 2,1 Mio. TEU. Die eigene Flotte zählt derzeit 36 Schiffe.