Die estnische Fährreederei Tallink hat erneut mit Anpassungen in der Flotte auf die Corona-Pandemie reagiert.
[ds_preview]Im Herbstverkehr werde es Schiffswechsel auf einigen Strecken geben, teilte die Gruppe jetzt mit. Den Angaben zufolge wird auf der Route Helsinki-Riga ab dem 16. September die »Silja Serenade« durch »Baltic Queen« ersetzt. »Silja Serenade« soll im Hafen Helsinki »bis auf weiteres« aus dem Verkehr gezogen werden. »Die Rückkehr des Schiffes wird von den künftigen Entwicklungen der Pandemiesituation, Änderungen der Reisebeschränkungen zwischen den Ländern und Entscheidungen über die staatliche Unterstützung von Seeverkehrsdiensten abhängen«, teilte Tallink mit.
»Wir sind gezwungen…«
»Wir sind gezwungen, das Schiff auf der Strecke Helsinki-Riga auszutauschen, da es wirtschaftlich nicht rentabel ist, diese Route mit einem Schiff der Größe weiter zu betreiben, da die Hochsaison vorbei ist und die Passagierzahlen für die Herbst-Wintersaison viel niedriger als im Sommer«, sagte CEO Paavo Nõgene.
Diese Änderung bedeutet auch, dass die kürzlich wiedereröffnete Route Tallinn-Stockholm sowie die Route Riga-Stockholm ab dem 6. September mit dem Schiff »Victoria I« betrieben werden.
Entlassungen in der Belegschaft
Das Unternehmen hat außerdem beschlossen, den Betrieb der Schiffe »Isabelle« vom 1. September und »Romantika« vom Anfang Oktober bis zum 31. März »respektive bis auf Weiteres« einzustellen. »Silja Symphony« wird ab Anfang Oktober vom regulären Verkehr ausgeschlossen, während man weiterhin Möglichkeiten für Special Cruises in Betracht ziehe.
»Wir bedauern, diese Entscheidung treffen zu müssen, zumal wir den Betrieb von Silja Serenade vorerst einstellen und ein Entlassungsverfahren mit der Schiffsbesatzung in Finnland einleiten müssen. Jedoch gibt es für uns aktuell keine wirtschaftlich vertretbare Route für das Schiff dieser Größe in der gegenwärtigen Situation mit Reisebeschränkungen und ohne staatliche Unterstützung für dessen Betrieb«, so Nõgene weiter.
Die Schiffe der Tallink Grupp, die auf den Strecken Tallinn-Helsinki, Muuga-Vuosaari, Paldiski-Kapellskär und Turku-Stockholm verkehren, verkehren derzeit »wie gewohnt«. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen.