Foto: CMA CGM
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Die »Tenere« macht den Anfang, es folgte die größere »Jacques Saadé«. Die französische CMA CGM bringt ihre ersten LNG-Großcontainerschiffe in Fahrt.

Die südkoreanische Werft [ds_preview]Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) hat das weltweit erste mit LNG betriebene ultragroße Containerschiff (ULCS) an die in Singapur ansässige Eastern Pacific Shipping (EPS) von Idan Ofer geliefert. Die »CMA CGM Tenere« (14.861 TEU) geht wie ihre fünf Schwesterschiffe, die bis zum dritten Quartal 2022 abgeliefert werden, in Langzeitcharter bei CMA CGM.

Jedes der 366 m langen und 51 m breiten Schiffe wird von Zweitakt-Motoren des Typs MAN B&W 11G90ME-GI mit 68.640 kW angetrieben. In einem 12.000 m³ großen Tank wird LNG gebunkert. Die Menge soll für Hin- und Rückfahrt zwischen Asien und Europa reichen.

CMA CGM Tenere

Noch deutlich größer ist die »CMA CGM Jacques Saade« (23.112 TEU). Sie ist Teil einer Bauserie von neun Schiffen, die von der französischen Linienreederei selbst in China bei Jiangnan-Changxing und Hudong Zhonghua geordert hat. Das Typschiff dieser LNG-Megamax-Boxer soll in der kommenden Woche übernommen werden. Es ist 399,90 m lang und 61 m breit. Der LNG-Treibstofftank fasst 18.600 m³. Der zweite Neubau, die »CMA CGM Palais Royal«, ist bereits zur See-Erprobung ausgelaufen.

Eingebaut sind Motoren des Typs WinGD-12 X92DF mit 63.840 kW. Sechs Generatoren erzeugen den nötigen Strom für 2.200 Reefer-Anschlüsse. Auffäliig am Design ist neben der grünen Rumpffarbe der aufrechte Steven ohne Wulstbug, wie er bislang nur bei kleineren, modernen Einheiten zu finden ist.

CMA CGM hatte 2017 das LNG-Neubau-Programm gestartet. Die 23.00-TEU-Einheiten werden im »Ocean Alliance«-Dienst Neu4 (FAL1) zwischen Asien und Nordeuropa und unter französischer Flagge fahren. Insgesamt elf 15.000-TEU-Frachter, sechs von EPS und fünf von CMA CGM, sind mittelfristig für die kürzere Strecke ins Mittelmeer vorgesehen.

Die Nr. 4 in der weltweiten Containerschifffahrt will bis 2023 den Anteil alternativer Kraftstoffe auf 10% steigern und bis 2050 gänzlich CO2-neutral unterwegs sein. Insgesamt 20 mit LNG betriebene Schiffe sollen dazu einen erheblichen Beitrag leisten.