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Das Maritime Zentrum der Hochschule Flensburg hat nach einer internationalen Ausschreibung ein ganzes Simulator-Paket beim norwegischen Kongsberg-Konzern in Auftrag gegeben.

[ds_preview]Die Norweger gaben heute bekannt, dass ein komplettes K-Sim-Maschinenraumsimulator-Pakets bestellt wurde. Die umfangreiche Lieferung, die für August 2021 geplant ist, umfasst einen K-Sim Engine Full Mission Maschinenraumsimulator und eine K-Sim Engine Desktop-Klassenraumkonfiguration. Darüber hinaus wurden sechs verschiedene Motoren-Modelle bestellt, »um die gewünschten Trainingsergebnisse für eine Vielzahl von Antriebs- und Maschinentypen zu erzielen«.

Kongsberg Flensburg
Quelle: Kongsberg

»Die Aufrüstung auf die Simulatortechnologie der neuen Generation wird einen großen Unterschied bei der Verbesserung unserer Trainingsumgebung machen«, sagte Pawel Ziegler, Professor an der Fachhochschule Flensburg. Die neuen, cloud-basierten eLearning-Module von Kongsberg Digital sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. »Studenten können zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugang zu den Simulationsübungen erhalten, indem sie sich einfach einloggen«, so die Ankündigung. Prof. Michael Thiemke betonte: »Die Aufrüstung der Digital-Simulatoren der neuen Generation wird unsere Ausbildungsumgebung verbessern: Die neuen Modelle werden unsere Studenten auf die Steuerung und Verwaltung der Motorsysteme an Bord verschiedener, auch hochmoderner Schiffe vorbereiten. Mit der Cloud-basierten eLearning-Lösung werden unsere Studenten auch außerhalb der Schule Zugang zu hochwertigen Simulationsübungen erhalten, um mehr zu üben und die notwendige Kompetenz aufzubauen«.

Kooperation mit MAN

Um den Ausbildungsanforderungen der modernen Schifffahrt gerecht zu werden, wird soll zudem ein neues Modell entwickelt werden, das auf der Maschinenkonfiguration eines LNG-Schiffes der nächsten Generation basiert, der von zwei MAN ME-GI-Langsamläufer-Motoren angetrieben wird, die mit LNG, MGO und HFO betrieben werden können.

Angepasst für die neuen Sicherheits- und Nachhaltigkeitsanforderungen in der Schifffahrt soll es den Studenten ermöglichen, Kenntnisse im Betrieb von Zweitakt-LNG-betriebenen Motoren zu bekommen, wobei der Schwerpunkt auf der sicherheitsbezogenen Handhabung von LNG liegt, um das Risiko für das Personal und die Meeresumwelt zu minimieren.

Um eine IGF-Code-Schulung in LNG-Bunkerungsverfahren zu ermöglichen, ist außerdem das Modell einer Kreuzfahrtfähre – basierend auf einem Dual-Fuel-Passagierschiff – Teil des Lieferpakets für die Hochschule Flensburg.

»Wir freuen uns, der Hochschule Flensburg die Flexibilität unserer abonnementbasierten Simulationsdienste, die über K-Sim Connect bereitgestellt werden, zur Verfügung zu stellen«, sagt Tone-Merete Hansen, Senior VP bei Kongsberg Digital.